Foodblog - Gehoben, aber nicht abgehoben

Blog-Event XLII - Eintopf: Steinbeißer mit Spinat auf japanisch

von mipi
01. Februar 2009

Steinbeißer mit Spinat auf japanisch
Dieses Gericht ist zwar kein Eintopf im herkömmlichen Sinne, aber streng genommen gehört es in diese Kategorie, denn es wird (ausgenommen der Reis, der als Beilage gereicht wird) komplett in einem Topf zubereitet. Daher reiche ich es zum Blog-Event XLII - Eintopf ein. Blog-Event XLII- Eintopf - Einsendeschluss 15. Februar Geschmacklich ist das Gericht sehr pur. Die Pralinenmeisterin hat ihn als gesund bezeichnet. Mir hat's geschmeckt, und gesund ist es in der Tat. Als Beilage passt dazu Basmatireis.

Zutaten

(für 2 Personen)

  • 2 Zehen Knoblauch
  • 1200 ml Geflügelfond
  • 500 g Blattspinat
  • 500 g Steinbeißerfilet
  • 4 EL Sojasauce
  • 2 EL Zitronensaft
  • Salz, Pfeffer
  • Sesamsamen

Zubereitung

Die Knoblauchzehen schälen und zusammen mit dem Geflügelfond in einem großen Topf (in dem auch der Spinat und der Fisch passen) bei mittlerer Hitze aufkochen und dann auf ca. 200 ml reduzieren lassen. In der Zwischenzeit vom Spiant die harte Stiele entfernen, die Blätter gründlich waschen und abtropfen lassen. Den Fisch gründlich abspülen und trocken tupfen. Soweit noch Gräten vorhanden sind, diese entfernen. Wenn der Fond eingekocht ist, die Sojasauce und den Zitronensaft zugeben. Dann den Spinat hinzufügen, etwas salzen und pfeffern, und die Fischfilets möglichst nebeneinander auf den Spinat legen und ebenfalls salzen und pfeffern. Das Ganze zugedeckt für ca. 10 Minuten garen. Zum Anrichten etwas Spinat und etwas Fond jeweils in die Mitte eines tiefen Tellers geben. Ein Stück Fisch daruf platzieren und mit etwas Sesam bestreuen. Sofort servieren.

Tags

Gänge: Hauptgerichte
Regionen: Japan Asien
Zutaten: Fisch nicht-vegetarisch

Kommentare

Wir freuen uns sehr über Kommentare. Der steigenden Anzahl von Spam-Kommentaren geschuldet ist dafür allerdings eine Anmeldung erforderlich. Meldet man sich per E-Mail an, ist lediglich eine Bestätigung der eigenen E-Mailadresse erforderlich.