Bologneser Sauce
Ein Klassiker der italienischen Küche. Jede italienische Hausfrau hat für dieses Gericht sicherlich ihr Spezialrezept. Ich bevorzuge das Rezept unten. Am wichtigsten ist, die Sauce ausreichend lange einkochen zu lassen. Nur dann können sich die Zutaten geschmacklich zu einem Gesamtkunstwerk verbinden. Falls etwas übrigbleibt, kann man die Reste gut aufwärmen oder tieffrieren.
Zutaten
- 50 g durchwachsener, gewürfelter Speck
- 1 - 2 Zwiebeln
- 1 Möhre
- 1 Stück Sellerieknolle
- 300 g Hackfleisch (halb Rind, halb Schwein)
- Etwas Milch
- 800 g Tomaten aus der Dose (kleingeschnitten)
- Etwas Tomatenmark
- 1/2 Tasse Fleischbrühe
- 1 Tasse kräftiger Rotwein
- Salz, Pfeffer, Muskat
- 1 Lorbeerblatt
- Zimt
- frisch geriebener Parmesan
Zubereitung
Gewürfelten Speck in einem Topf, in den später auch die Sauce passt, bei kleiner bis mittlerer Hitze auslassen.Möhre, Zwiebeln und Sellerie in kleine Würfel schneiden. Zum Speck geben und kurz bei mittlerer Hitze anbraten. Das Hackfleisch hinzufügen und anbraten. Tomaten, Tomatenmark, Fleischbrühe, Milch, Rotwein, Lorbeerblatt und die Gewürze zugeben und alles mindestens 1 Stunde ohne Deckel bei kleiner Hitze schmoren lassen, bis die Sauce die gewünschte Konsistenz hat. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Eine kleine Prise Zimt zufügen. Mit Parmesan servieren.
Kommentare
Wir freuen uns sehr über Kommentare. Der steigenden Anzahl von Spam-Kommentaren geschuldet ist dafür allerdings eine Anmeldung erforderlich. Meldet man sich per E-Mail an, ist lediglich eine Bestätigung der eigenen E-Mailadresse erforderlich.