Foodblog - Gehoben, aber nicht abgehoben

Flambierter Fenchel

von mipi
26. März 2006

Flambierter Fenchel ist gut geeignet als Beilage zu mediterran zubereitetem, kurz gebratenem Fleisch oder Fisch, wie etwa Gebratene Papageienfischfilets mit Ricard.

Zutaten

(für 2 Personen)

  • 2 Fenchelknollen
  • Saft einer Zitrone
  • Etwas Ricard (ersatzweise Pernod)
  • Salz
  • Pfeffer
  • Butterschmalz

Zubereitung

Die Fenchelknollen waschen und trocknen. Das Grün entfernen, die Knollen längs halbieren und den holzigen Stielansatz entfernen. Die Schnittflächen mit Zitronensaft beträufeln. Die Knollenhälften mit der Außenseite nach unten in kochendes Salzwasser geben und 10 Minuten blanchieren. Danach mit kaltem Wasser abschrecken. In einer Pfanne etwas Butterschmalz erhitzen, Salz und Pfeffer zugeben und verrühren. Die Fenchelknollen mit der Schnittfläche nach unten zugeben und einige Minuten anbraten. Mit etwas Ricard ablöchen. Dann die Oberseite der Knollenhälften mit Zitronensaft beträufeln und mit Salz und Pfeffer würzen. Einen Deckel auf die Pfanne legen, und die Knollen ca. 10 Minuten schmoren (sie sollen bissfest sein). Anschließend den Deckel abnehmen, die Knollen mit etwas Ricard begießen und flambieren. Sofort servieren.

Tags

Gänge: Beilagen
Regionen: Frankreich Europa
Zutaten: vegetarisch

Kommentare

Wir freuen uns sehr über Kommentare. Der steigenden Anzahl von Spam-Kommentaren geschuldet ist dafür allerdings eine Anmeldung erforderlich. Meldet man sich per E-Mail an, ist lediglich eine Bestätigung der eigenen E-Mailadresse erforderlich.