Portweinrisotto
Vor einiger Zeit hat Cornelia Poletto bei Kerner kocht! ein Risotto mit Venere-Reis zubereitet. Da ich keine Ahnung habe, wo ich Venere-Reis bekommen kann, musste das Risotto leicht abgeändert werden. Normaler Arborio-Reis tut es auch voll und ganz. Obwohl es mit rotem Portwein und Rotwein gekocht wird, passt das Rísotto mit seinem würzigen Geschmack wunderbar zu Fisch.
Zutaten
- 2 Schalotten
- 1 Zehe Knoblauch
- Etwas Butter
- 250 g Risotto-Reis (z.B. Arborio)
- 250 ml roter Portwein
- 250 ml Rotwein
- ca. 800 ml Kalbsfond
- Etwas Thymian (frisch oder getrocknet)
- Salz, Pfeffer
Zubereitung
Die Schalotten und den Knoblauch schälen und fein hacken. Beides mit etwas Butter in einem Topf bei mittlerer Hitze glasig anschwitzen. Den Reis dazu geben, leicht salzen und unter Rühren einige Minuten anbraten. Anschließend mit Portwein ablöschen und einkochen lassen. Dann den Rotwein zugeben und ebenfalls einkochen lassen. In der Zwischenzeit in einem zweiten Topf den Kalbsfond erhitzen. Nun immer wieder etwas Kalbsfond zum Reis geben und rühren bis der Fond vom Reis aufgesogen worden ist, dann die nächste Portion Fond zugeben. Dieser Vorgang dauert ca. 20 - 25 Minuten. Zwischendurch mit Salz und Pfeffer würzen. Wenn der Reis die gewünschte Konsistenz hat, den Topf vom Herd ziehen, etwas Butter und Thymian zugeben und unterrühren. Anschließend mit Salz, Pfeffer und Thymian abschmecken.
Zu diesem Gericht passt
Tags
Gänge: | Risotto Beilagen |
Regionen: | Italien Europa |
Zutaten: | nicht-vegetarisch |
Kommentare
Wir freuen uns sehr über Kommentare. Der steigenden Anzahl von Spam-Kommentaren geschuldet ist dafür allerdings eine Anmeldung erforderlich. Meldet man sich per E-Mail an, ist lediglich eine Bestätigung der eigenen E-Mailadresse erforderlich.