Foodblog - Gehoben, aber nicht abgehoben

Pasta rapida I: Linguine mit Tomaten und Rucola

von mipi
14. Mai 2008

Pasta rapida I: Linguine mit Tomaten und Rucola
Kennen wir die Situation nicht alle: Nach einem langen Arbeitstag hat man abends Lust auf ein leichtes Essen. Da man nicht ewig in der Küche stehen möchte, sollte es sich schnell zubereiten lassen. Zudem sollte es der Jahreszeit angepasst sein (in diesem Fall - Mitte Mai, 25-30 °C, Sonnenschein - also sommerlich). Was liegt näher als ein nettes Pastagericht zu machen? Pasta (Linguine), Olivenöl, Parmesan, Salz und Pfeffer sind ohnehin im Haus. Da das alleine aber etwas eintönig ist, springt man auf der Heimfahrt noch schnell in den Supermarkt und besorgt frische Tomaten und Rucola. Zu Hause angekommen, alles schnell zubereiten und dann in aller Ruhe zusammen mit einem Glas Rotwein auf dem Balkon in der abendlichen Sonne genießen. Kann es einen schöneren Feierabend geben?

Zutaten

(für 2 Personen)

  • 400 g Linguine
  • 400 g frische Tomaten (Kirsch- bzw. Cocktailtomaten)
  • 60 g Rucola
  • 2 Zehen Knoblauch
  • Olivenöl
  • Salz, Pfeffer
  • Parmesan

Zubereitung

Den Knoblauch schälen und ind feine Scheiben schneiden. Die Tomaten und den Rucola waschen und abtropfen lassen. Den Stielansatz aus den Tomaten entfernen und die Tomaten in mundgerechte Stücke schneiden. Rucola grob hacken. Den Knoblauch schälen und in feine Scheiben schneiden. Die Linguine in kochendem Salzwasser bissfest kochen. In der Zwischenzeit den Knoblauch in einer großen Pfanne (sie muss groß genug sein für die Linguine, die Tomaten und den Rucola) in Olivenöl bei mittlerer Hitze kurz anbraten. Der Knoblauch sollte keine Farbe nehmen. Kurz bevor die Linguine gar sind, 2-3 Kellen vom Kochwasser in die Pfanne zum Knoblauch geben. Etwas Salz und Pfeffer hinzufügen. Die Linguine abgießen und in die Pfanne geben. Die Tomaten und den Rucola hinzufügen. Alles gut vermischen und kurz in der Pfanne schwenken. Dabei nach Geschmack weiteres Olivenöl, sowie Salz und Pfeffer zugeben. Mit frisch geriebenem Parmesan servieren.

Tags

Gänge: Pasta
Regionen: Italien Europa
Zutaten: vegetarisch
tags: Pasta rapida

Kommentare

Wir freuen uns sehr über Kommentare. Der steigenden Anzahl von Spam-Kommentaren geschuldet ist dafür allerdings eine Anmeldung erforderlich. Meldet man sich per E-Mail an, ist lediglich eine Bestätigung der eigenen E-Mailadresse erforderlich.