Steinbeißer mit Rotweinessig-Zabaione und Kartoffelsalat
Zutaten
(für 2 Personen)
Rotweinessig-Zabaione
- 3 Eigelb
- 5 EL Rotweinessig
- 4 EL Weißwein
- 400 ml Kalbsfond
- Salz, Pfeffer
- Brauner Zucker
Steinbeißer
- 2 Filets vom Steinbeißer (insgesamt gut 500 g)
- Abrieb einer Zitrone
- 3 EL Zitronensaft
- Etwas Olivenöl
- Salz, Pfeffer
Zubereitung
Rotweinessig-Zabaione
In einem kleinen Topf den Kalbsfond bei mittlerer Hitze reduzieren, so dass der Topfboden gerade bedeckt ist (ca. 10 EL). In einem weiteren Topf Wasser für ein Wasserbad bis kurz unter dem Siedepunkt erhitzen. Die Eigelbe mit dem Rotweinessig, dem reduzierten Kalbsfond, dem Weißwein, Salz, Pfeffer und etwas Zucker in einen Wasserbadeinsatz geben. Den Einsatz auf das Wasserbad stellen und unter permanentem Schlagen eine dickflüssige Zabaione herstellen.
Steinbeißer
Den Backofen auf 90 °C vorheizen. Die Fischfilets gründlich abspülen und trocknen. Nun eine ofenfeste, flache Form nehmen, in die die Filets (ggf. in Stücke geschnitten) nebeneinander passen. In diese Form den Zitronensaft, etwas Olivenöl, Salz und Pfeffer geben. Alles auf dem Boden der Form gut miteinander verrühren. Die Fischfilets nebeneinander in die Form legen. Dann salzen, pfeffern und den Zitronenabrieb auf den Filets verteilen. Die Filets ca. 30 Minuten im Ofen backen.
Tags
Gänge: | Hauptgerichte |
Regionen: | Crossover |
Zutaten: | Fisch nicht-vegetarisch |
Kommentare
Wir freuen uns sehr über Kommentare. Der steigenden Anzahl von Spam-Kommentaren geschuldet ist dafür allerdings eine Anmeldung erforderlich. Meldet man sich per E-Mail an, ist lediglich eine Bestätigung der eigenen E-Mailadresse erforderlich.