Foodblog - Gehoben, aber nicht abgehoben

Thailändisches Hähnchen mit grünem Spargel und Kokos-Limetten-Reis

von mipi
25. Mai 2008

Thailändisches Hähnchen mit grünem Spargel und Kokos-Limetten-Reis
In der letzten Zeit habe ich in der Rezeptbloggosphäre verstärkt asiatische Gerichte gesehen (insbesondere bei der Kollegin Lotta). So bekam ich Lust, meinen Wok auch mal wieder anzuheizen. Am Wochenende hatte ich endlich Gelegenheit dazu. Mein Metzger hatte sehr schöne Hähnchenbrust, und außerdem habe ich gemäß Saison grünen Spargel erworben. Dann kurzerhand ein Rezept für Hähnchen mit grünen Bohnen an die herrschenden Realitäten (sprich: Spargel anstatt Bohnen) angepasst und das Woken konnte losgehen. Als Beilage gab es Kokos-Limetten-Reis, welcher geschmacklich sehr gut gepasst hat. Die roten Chilischoten, die ich verwendet habe, waren eher von der milden Sorte. Ansonsten hätte dieses Gericht durchaus ein Beitrag für den Blogevent XXXV sein können.

Zutaten

(für 2 Personen)

  • 600 g Hähnchenbrust
  • 2 Zehen Knoblauch
  • 1 Bund Frühlingszwiebeln
  • 300 g frischer grüner Spargel
  • 2 frische rote Chilischoten
  • 2 TL Thai-Basilikum
  • 2 EL frische Minze
  • 3 EL Fischsauce
  • 3 EL Austernsauce
  • Saft von 2 Limetten
  • 1 EL brauner Zucker
  • Etwas Erdnussöl

Zubereitung

Die Hähnchenbrust waschen und trocknen. Dann in ca. 2-3 cm große Würfel schneiden.Den Spargel waschen und die holzigen Teile entfernen. Die verbleibenden Teile in mundgerechte Stücke schneiden. Den Knoblauch schälen und fein hacken. Die unteren Teile der Frühlingszwiebeln in feine Ringe schneiden. Die Stiele und Kerne der Chilis entfernen, dann die Chilis ebenfalls in feine Ringe schneiden. Das Blätter des Basilikum und der Minze fein hacken. Den Limettensaft, die Fisch-, die Austernsauce und den Zucker mit 4 EL Wasser verrühren. Etwas Öl im Wok auf mittlerer Stufe erhitzen. Das Fleisch zugeben und einige Minuten unter Rühren anbraten. Anschließend aus dem Wok nehmen und beiseite stellen. Nun die Spargelstücke (ohne die Spitzen) in den Wok geben und ebenfalls kurz unter Rühren anbraten. Dann die Spitzen zufügen und kurz unterrühren. Jetzt den Knoblauch, die Frühlingszwiebeln und die Chili zugeben und 1 Minute unter Rühren mit anbraten. Anschließend das Fleisch wieder in den Wok geben, die Sauce zufügen und alles nur kurz für einige Minuten köcheln lassen, bis das Fleisch gar ist. Dann das Basilikum und die Minze zugeben und unterrühren. Das Hähnchen-Spargel-Ragout zusammen mit dem Reis servieren.

Zu diesem Gericht passt

Tags

Kommentare

Wir freuen uns sehr über Kommentare. Der steigenden Anzahl von Spam-Kommentaren geschuldet ist dafür allerdings eine Anmeldung erforderlich. Meldet man sich per E-Mail an, ist lediglich eine Bestätigung der eigenen E-Mailadresse erforderlich.