Foodblog - Gehoben, aber nicht abgehoben

A Tribute to lamiacucina: Erdbeeren und Rhabarber im Glas

von mipi
08. Juni 2008

A Tribute to lamiacucina: Erdbeeren und Rhabarber im Glas
Gestern hat die Fußball-Europameisterschaft begonnen, und heute vor genau einer Woche (ich habe gerade noch einmal nachgeschaut) ist Robert von lamiacucina vor dem ganzen Trubel ins selbstgewählte Exil geflüchtet. Seit einer Woche wird die Rezept-Blogosphäre also nicht mehr mit seinen Rezepten versorgt - ein echter Verlust (auch wenn er zum Glück zeitlich begrenzt ist). Da wir also noch geraume Zeit ohne neue Rezepte von lamiacucina auskommen müssen: Warum nicht einfach etwas von ihm nachkochen? Da es zur Zeit gerade sehr gute, frische Erdbeeren und Rhabarber gibt, habe ich mich für Verrines mit Erdbeeren und Rhabarber entschieden. Mein Feedback: Klasse Dessert - sehr lecker. Bis auf das Einfüllen der Mascarponemasse in die Gläser (man sieht die Spuren noch auf dem Foto) lässt sich das Ganze auch schnell und einfach zubereiten.

Zutaten

(für 4 Portionen)

Rhabarberkompott

  • 80 g Zucker
  • 400 g Rhabarber
  • 3 EL Creme de Cassis

Erdbeeren

  • 300 g frische Erdbeeren
  • 1 - 2 EL braunerZucker
  • 1 TL Zitronensaft

Mascarponecreme

  • 250 g Mascarpone
  • 1 EL braunerZucker
  • 1 EL Vanillezucker
  • 3 EL Milch
  • 2 EL frische, gehackte Zitronenmelisse

Zubereitung

Rhabarberkompott

Den Rhabarber waschen und in kleine Stücke schneiden. Den Zucker goldbraun karamelisieren lassen. Die Rhabarberstücke zugeben und etwa 12 Minuten kochen lassen. Die Stücke sollten dann zerfallen sein. Nun je nach Geschmack Creme de Cassis zugeben, mit Zucker abschmecken und abkühlen lassen.

Erdbeeren

Erdbeeren waschen, trocknen, Stielansätze entfernen, und die Erdbeeren in mittelgroße Stücke schneiden. Die Erdbeerstücke mit den restlichen Zutaten mischen.

Mascarponecreme

Alle Zutaten vermischen und gut verrühren.

Servieren

Zum Servieren habe ich Whiskeygläser genommen. In jedes Glas zuerst etwas Rhabarberkompott geben, dann etwas Mascarponecreme daraufgeben, und am Schluss die Erdbeerstücke darauf schichten.

Tags

Gänge: Desserts
Jahreszeiten: Sommer
Regionen: Schweiz Europa
Zutaten: vegetarisch

Kommentare

Wir freuen uns sehr über Kommentare. Der steigenden Anzahl von Spam-Kommentaren geschuldet ist dafür allerdings eine Anmeldung erforderlich. Meldet man sich per E-Mail an, ist lediglich eine Bestätigung der eigenen E-Mailadresse erforderlich.