Foodblog - Gehoben, aber nicht abgehoben

Gegrillte Makrelenfilets mit Chili-Kartoffelsalat und Wasabi-Gurken

von mipi
20. Juli 2008

Gegrillte Makrelenfilets mit Chili-Kartoffelsalat und Wasabi-Gurken
Vor kurzem ist mir das Buch "Hensslers Küche" von Steffen Henssler in die Hände gefallen. Mir gefiel, wie er japanische Einflüsse in seine Küche einbringt, und schließlich habe ich es gekauft. In diesem Gericht wird sein Rezept für Wasabi-Gurken verwendet. Die Makrelen sehen zwar auf dem Foto ganz annehmbar aus. Aber das Grillen dieses Fisches, der ein eher weiches, fettiges Fleisch hat, war kein Vergnügen, sondern - im Gegenteil - eher nahe einem Desaster: Beim Wenden sind die Filets ziemlich zerfallen. In Zukunft werde ich für dieses Gericht wohl eher einen Fisch mit festerem Fleisch verwenden. Nichtsdestotrotz war die Kombination aus gegrillten Fisch, dem Chili-Kartoffelsalat und den Wasabi-Gurken geschmacklich ein echtes Highlight (dies war zumindest das Feedback zu Hause, welches normalerweise brutal ehrlich und alles andere als zimperlich ist).

Zutaten

(für 2 Personen)

Wasabi-Gurken

  • 2 kleine Salatgurken
  • 2 Schalotten
  • Etwas neutrales Öl
  • Salz
  • 150 ml Noilly Prat
  • 1/2 Bund frischer Dill
  • 2 EL Crème fraîche
  • 1 - 2 TL Wasabi (aus der Tube)

Makrelenfilets

  • 8 Makrelenfilets
  • Salz, Pfeffer
  • Etas neutrales Öl zum Braten / Grillen

Zubereitung

Wasabi-Gurken

Die Gurken schälen, längs vierteln und entkernen. Dann quer in ca. 1 cm breite Stücke schneiden.Die Schalotten schälen und fein hacken. Einen Topf auf mittlerer Stufe erhitzen, etwas Öl zugeben und die Schalottenwürfel darin glasig dünsten. Die Gurken dazugeben, salzen und etwa eine Minute dünsten. Den Noilly Prat hinzufügen und etwa 5 Minuten köcheln lassen. Die Dillspitzen von den Stengeln zupfen und fein hacken. Dann zusammen mit dem Wasabi und der Crème fraîche unter die Gurken rühren. Eine Minute ziehen lassen und beiseite stellen.

Makrelenfilets

Die Filets waschen und trocken. Die Fleischseite salzen und pfeffern. Eine Grillpfanne auf mittlerer Stufe erhitzen und mit etwas Öl auspinseln. Dann die Filets zuerst auf der Hautseite einige Minuten braten bis die Haut bräunlich und kross ist (zumindest in der Theorie sollte das so sein). Dann umdrehen und kurz auf der Fleischseite braten bis der Fisch innen noch leicht glasig ist. Sofort servieren.

Servieren

Die Makrelenfilets zusammen mit dem Chili-Kartoffelsalat und den Wasabi-Gurken anrichten und servieren.

Tags

Kommentare

Wir freuen uns sehr über Kommentare. Der steigenden Anzahl von Spam-Kommentaren geschuldet ist dafür allerdings eine Anmeldung erforderlich. Meldet man sich per E-Mail an, ist lediglich eine Bestätigung der eigenen E-Mailadresse erforderlich.