Foodblog - Gehoben, aber nicht abgehoben

Völkerverständigung: Türkisches Tsatsiki

von mipi
29. Juli 2008

Völkerverständigung: Türkisches Tsatsiki
In diesem Gericht, das bei uns seit vielen Jahren eine Standardbeilage zu Gegrilltem ist, harren griechischer Joghurt und türkische Spitzpaprika in trauter Eintrag ihres Verzehrs. Insofern ist es unser Beitrag zur Völkerverständigung. Aber um ehrlich zu sein, ein Gericht unter dem Namen Türkisches Tsatsiki existiert nicht wirklich. Vielmehr war es ein Tipp, den wir einmal von einer Türkin bekommen haben. Leider haben wir den offiziellen Namen des Gerichtes vergessen, und so heißt es bei uns nur Türkisches Tsatsiki. Zusammen mit Fladenbrot ist es ein Highlight für die Grillsaison.

Zutaten

(für 4 Personen)

  • 500 g türkische Spitzpaprika
  • Olivenöl (griechisch, türkisch, italienisch - was auch immer. Hauptsache, es ist gut)
  • 1 kg griechischer Vollfettjoghurt
  • Milch
  • 4 Zehen Knoblauch (oder auch mehr oder weniger - je nach Geschmack)
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung

Die Spitzpaprika entkernen und in ca. 2 cm große Stücke schneiden.In einer großen Pfanne etwas Olivenöl auf mittlerer Stufe erhitzen. Dann den Spitzpaprika zugeben und anbraten bis er braune Flecken hat. Dann die Paprikastücke in eine große Schüssel geben. Den Joghurt zugeben und Milch angießen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Dann den Knoblauch dazupressen und gründlich verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Tags

Kommentare

Wir freuen uns sehr über Kommentare. Der steigenden Anzahl von Spam-Kommentaren geschuldet ist dafür allerdings eine Anmeldung erforderlich. Meldet man sich per E-Mail an, ist lediglich eine Bestätigung der eigenen E-Mailadresse erforderlich.