Foodblog - Gehoben, aber nicht abgehoben

Gegrillte Kalmare mit Picada und Röstbrot

von mipi
21. September 2008

Gegrillte Kalmare mit Picada und Röstbrot
Bevor der Herbst so richtig beginnt, hier noch einmal ein puristisches, mediterranes Sommergericht. Obwohl es sehr köstlich war, wird es mir aber auch immer in schlechter Erinnerung bleiben, denn bei der Zubereitung fand meine gusseiserne Grillpfanne den Tod. Sie ist mit einem lauten Knall geplatzt und hatte danach einen langen Riss. Da das Teil noch relativ neu war, ist eine Reklamation angesagt. Für die verbliebenen Kalmare habe ich den Backofengrill verwendet. Also nicht durch die gerissene Grillpfanne vom Nachkochen abhalten lassen!

Zutaten

(für 2 Personen)

  • 6 mittelgroße Kalmare
  • 1/8 L Olivenöl
  • 1 Bund frische Persilie
  • 4 Zehen Knoblauch
  • Pfeffer Salz
  • 1 Baguette
  • Olivenöl zum Braten

Zubereitung

Die Kalmare küchenfertig vorbereiten. Also, die Fangarme samt den Innereien aus dem Körperinneren lösen. Die Innereien, die Augen und das Kauwerkzeug entfernen. Das Kalkschwert aus dem Körperinneren ziehen, und die Haut vom Kalmarmantel abziehen. Die Mäntel und die Fangarme gründlich abspülen und trocken tupfen. Beides in eine große Schüssel legen, mit etwas Salz bestreuen und für ca. 30 Minuten kalt stellen. Für die Picada, den Knoblauch schälen und fein hacken. Die Blätter der Petersilie abzupfen und fein hacken. Dann das Olivenöl mit dem Knoblauch und der Petersilie in einer kleinen Schüssel verrühren, mit etwas Salz und Pfeffer würzen. Den Backofen auf 150 °C vorheizen. Das Baguette schräg in Scheiben schneiden. Die Scheiben auf ein mit Backpapier ausgelegten Backblech legen. Jede Scheibe mit etwas Picada beträufeln. Dann das Backblech für ca. 10 Minuten in den stellen. Eine Grillpfanne auf hoher Stufe erhitzen und mit etwas Öl austreichen. Nun die Kalmarmäntel und die Fangarme portionsweise für ca. 1 Minute grillen. Sofort zusammen mit dem Röstbrot servieren.

Tags

Gänge: Hauptgerichte
Jahreszeiten: Sommer
Regionen: Mittelmeer Europa
Zutaten: Meeresfrüchte nicht-vegetarisch

Kommentare

Wir freuen uns sehr über Kommentare. Der steigenden Anzahl von Spam-Kommentaren geschuldet ist dafür allerdings eine Anmeldung erforderlich. Meldet man sich per E-Mail an, ist lediglich eine Bestätigung der eigenen E-Mailadresse erforderlich.