Foodblog - Gehoben, aber nicht abgehoben

Monsters of the (Kitchen) Universe

von mipi
22. Dezember 2008

Website von KOCHMONSTER
Der Hobbykoch Peter Wagner, dessen Spiegel-Kolumne "Tageskarte Küche" manche vielleicht kennen, hat jüngst KOCHMONSTER, Deutschlands - nach eigenen Angaben - erstes Kochportal nur für Männer, eröffnet. Braucht Mann so etwas wirklich? Frau nicht?

Auf KOCHMONSTER lesen wir die folgende "Mission":

Mit allem, was Männer – vom ambitionierten Hobbykoch bis zum kreativen Commis – am Herd brauchen: ausgesuchte und profund geprüfte Profi-Rezepte, kritische Kochbuch-Rezensionen, News und Event-Tipps für Gourmets, unabhängige Tests von Küchengeräten und Produkten, eine verschworene Community mit Gleichgesinnten auf Augenhöhe, Tipps für Kochkurse, Gourmet-Reisen und Weiterbildungs-Seminare ohne Anfänger-Langeweile, fundierte Warenkunde, professionelle Videos.

Geprüfte Rezepte, Kochbuch-Rezensionen, Community etc., das hört sich gut an und ist natürlich total männer-spezifisch. Frau hat mit so etwas sicher nichts am Hut. Und was ist mit "professionellen Videos" im Kontext eines Kochportals für Männer gemeint? Sind das Filmchen, in denen z.B. leicht bekleidete Küchen-Bunnies ihre kulinarischen Kreationen zubereiten? Gegen ein weiteres Kochportal mit guten, geprüften Rezepten, unabhängigen Tests, Blog etc. ist gar nichts einzuwenden, im Gegenteil. Warum aber eine künstliche - wie Herr Paulsen auf NutriCulinary schrieb - "Geschlechter-Gettoisierung" eingeführt wird, erschließt sich mir nicht. In der Food-Blogosphäre ist davon jedenfalls nichts zu spüren. Wie auch immer, ich bin gespannt auf die weitere Entwicklung des KOCHMONSTERs und freue mich über das neue Kochportal. Schließlich gehöre ich ja zur Zielgruppe ;-)

Tags

tags: Mediales

Kommentare

Wir freuen uns sehr über Kommentare. Der steigenden Anzahl von Spam-Kommentaren geschuldet ist dafür allerdings eine Anmeldung erforderlich. Meldet man sich per E-Mail an, ist lediglich eine Bestätigung der eigenen E-Mailadresse erforderlich.