Foodblog - Gehoben, aber nicht abgehoben

Lieblingsessen: Griechisches Hähnchen

von mipi
29. März 2009

Griechisches Hähnchen
Lieblingsrezepte sind in gewisser Hinsicht nichts für Foodblogger, denn deren Blog lebt davon, dass stets neue Kreationen erfunden bzw. nachgekocht und veröffentlicht werden. Lieblingsrezepte hingegen werden über Jahre kultiviert, immer wieder gekocht und dabei behutsam verfeinert, bis schießlich das - natürlich subjektive - Optimum erreicht ist. Dieses hier ist eines unserer Lieblingsrezepte. Eine Freundin hatte es einmal für uns unter dem Namen Griechisches Hähnchen zubereitet. Aus dieser Ursprungsform haben wir es über die Jahre stetig weiterentwickelt, und seit geraumer Zeit ist es - zumindest für uns - perfekt. Griechisches Hähnchen ist herrlich einfach, denn die Beilagen und die Sauce werden zusammen mit den Hähnchenkeulen im Backofen zubereiten. Allerdings muss man Knoblauch mögen, denn es wird gleich eine ganze Knolle verwendet. Dabei bleiben die Zehen ganz. Sie werden im Backofen weich und saugen sich mit der köstlichen Sauce voll. Die getrockneten schwarzen Oliven karamelisieren während des Backvorganges. Das gibt ihnen eine tolle süßliche Kruste.

Zutaten

(für 2 Personen)

  • Etwas Olivenöl
  • 3 Hähnchenkeulen
  • Festkochende Kartoffeln
  • 1 Knolle Knoblauch
  • Etwas Zitronensaft
  • 1/4 l trockener Weißwein
  • Gekörnte Gemüsebrühe
  • Getrockneter Thymian
  • Salz, Pfeffer
  • Ca. 140 g getrocknete schwarze Oliven

Zubereitung

Backofen auf 225 °C vorheizen. Eine flache feuerfeste Form (ca. 40 cm x 27 cm) mit Öl auspinseln. Den Boden der Form mit Salz, Pfeffer und getrocknetem Thymian bestreuen. Die Hähnchenkeulen unter fließendem Wasser gründlich abspülen, trocken tupfen und in die Form legen. Kartoffeln schälen und in der Form neben und zwischen den Keulen verteilen (große Kartoffeln ggf. durchschneiden). Sie dürfen nicht übereinander, sondern müssen nebeneinander liegen! Die Knoblauchzehen schälen und zwischen den Kartoffeln und den Keulen verteilen. Den Wein mit der gekörnten Brühe sowie etwas Salz, Pfeffer, getrocknetem Thymian und Zitronensaft verrühren und über die Kartoffeln in die Form gießen. Die Hähnchenkeulen mit etwas Olivenöl beträufeln und auf der Oberseite mit Salz, Pfeffer und Thymian bestreuen. Die Form nun in das oberen Drittel des Ofens schieben und alles ca. 45 - 60 Minuten backen. Nach der Hälfte der Zeit die Oliven über den Kartoffeln verteilen. Die letzten 10 Minuten evtl. den Grill einschalten, damit die Keulen und die Kartoffeln knusprig braun werden. Dann sofort servieren.

Tags

Kommentare

Wir freuen uns sehr über Kommentare. Der steigenden Anzahl von Spam-Kommentaren geschuldet ist dafür allerdings eine Anmeldung erforderlich. Meldet man sich per E-Mail an, ist lediglich eine Bestätigung der eigenen E-Mailadresse erforderlich.