Foodblog - Gehoben, aber nicht abgehoben

Kabeljau im Gemüsebett mit Vanilleöl

von mipi
28. Mai 2009

Kabeljau im Gemüsebett mit Vanilleöl
Erst vor kurzem bin ich auf das Buch Aroma pur. Meine fröhliche Weltküche von Tanja Grandits gestoßen. Es enthält zu 15 Aromen (angefangen bei Basilikum und Ingwer, weiter über Rosen und Vanille bis hin zu Wasabi und Zimt) jeweils sehr innovative Rezepte für Vor-, Haupt- und Nachspeisen. Ich bin von dem Buch so angetan, dass ich mit Sicherheit in Zukunft noch öfter etwas daraus nachkochen werde. Den Anfang macht Kabeljau im Gemüsebett mit Vanilleöl. Wer sich Vanille nur in Verbindung mit Süßspeisen vorstellen kann, dem sei versichert, dass sie sich auch bestens zum Aromatisieren von Öl oder Saucen gerade auch in Kombination mit Fisch oder Geflügel eignet. Zum Originalrezept gehören eigentlich noch Miesmuscheln, die ich allerdings weggelassen habe, und wir haben sie nicht vermisst. Als Beilage passt Kartoffelpüree mit Lauch und Zitrone.

Zutaten

(für 2 Personen)

  • 100 ml Olivenöl extra vergine
  • 2 Vanilleschoten
  • 1 Bund Frühlingszwiebeln
  • 2 Karotten
  • 500 g Kabeljaufilet
  • 200 ml Weißwein
  • Salz, Pfeffer
  • Zesten von 1 unbehandelten Zitrone
  • Backpapier

Zubereitung

Den Backofen auf 250 °C vorheizen. Das Olivenöl leicht erwärmen, so dass es lauwarm ist. Die Vanilleschoten längs aufschneiden, das Mark herauskratzen und in dem Olivenöl ziehen lassen. Die Frühlingszwiebeln schräg in feine Scheiben schneiden. Die Karotten schälen und in feine Streifen schneiden. Beides in die Mitte eines großen Bogens Backpapier legen. Den Fisch gründlich waschen und trocknen, in zwei Teile teilen und beide Stücke auf das Gemüse legen. Den Weißwein und das Vanilleöl darüber geben. Dann mit Salz und Pfeffer würzen. Am Schluss die Zitronenzesten über dem Fisch verteilen. Das Backpapier mit Heftklammern zu einem Paket verschießen und für ca. 15 Minuten in den Backofen geben. Dann servieren.

Tags

Gänge: Hauptgerichte
Köche: Tanja Grandits
Regionen: Crossover
Zutaten: Fisch nicht-vegetarisch

Kommentare

Wir freuen uns sehr über Kommentare. Der steigenden Anzahl von Spam-Kommentaren geschuldet ist dafür allerdings eine Anmeldung erforderlich. Meldet man sich per E-Mail an, ist lediglich eine Bestätigung der eigenen E-Mailadresse erforderlich.