Foodblog - Gehoben, aber nicht abgehoben

Neuer Fisch: Claresse in grüner Currysauce

von mipi
21. Mai 2009

Claresse in grüner Currysauce
Der Wunsch nach leichter asiatischer Küche wuchs bei uns. Da kam das Buch Thai-Currys: 120 Rezepte von Vatcharin Bhumichtir gerade recht. Neben den eigentlichen Rezepten enthält es ein Kapitel über die Grundlagen der Thaiküche, die Zubereitung von Currypasten und anderen Beilagen (wie etwa Pickles). Unser Startrezept aus diesem Buch ist "Schellfisch mit grüner Currysauce". Mangels Schellfisch mussten wir einen Ersatz finden. Die Wahl fiel auf Claresse, eine Neuzüchtung aus zwei Welsarten, wie mir der Fischverkäufer erklärte. Im WWW werden solche Neuzüchtungen durchaus kontrovers diskutiert. Uns hat dieser Fisch allerdings gut gefallen. Er hat ein feines, festes Fleisch, und durch das Pochieren waren die Filets butterzart. Den Geschmack von Claresse würde ich als eher mild bezeichnen, was ich nicht negativ im Sinne von "geschmacklos" meine. Er hat hervorragend mit der Currysauce harmoniert. Uns hat es auf jeden Fall sehr gut geschmeckt. Allerdings hatten die Filets relativ viel Fett, das ich vor der Zubereitung abgeschnitten habe.

Zutaten

(für 2 Personen)

  • 500 g Claressefilets
  • 10 Kaffirlimettenblätter
  • 1 große rote Chili
  • 500 ml Kokoscrème
  • 1 TL Salz
  • 1 EL grüne Currypaste
  • 1 EL brauner Zucker

Zubereitung

Den Fisch gründlich waschen und trocken tupfen. Aus den Limettenblätter den harten Stiel herausschneiden und die dann längs in feine Streifen schneiden. Die Chili längs halbieren, entkernen und quer in feine Streifen schneiden. Die Kokoscrème in einem breiten Topf erwärmen. Das Salz und die Currypaste gründlich untermischen. Den Zucker einrühren, bis er sich komplett aufgelöst hat. Den Fisch und die Limettenblätter hinzufügen und den Fisch zugedeckt ca. 10 - 15 Minuten (je nach Dicke der Filets) ziehen lassen (ggf. die Hitze reduzieren - die Kokoscrème soll nicht köcheln). Zum Serviern die Filets auf Tellern anrichten, Sauce darüber löffeln und mit das Ganze Chilistreifen.

Tags

Gänge: Hauptgerichte
Regionen: Thailand Asien
Zutaten: Fisch nicht-vegetarisch

Kommentare

Wir freuen uns sehr über Kommentare. Der steigenden Anzahl von Spam-Kommentaren geschuldet ist dafür allerdings eine Anmeldung erforderlich. Meldet man sich per E-Mail an, ist lediglich eine Bestätigung der eigenen E-Mailadresse erforderlich.