Süßes Chili-Hähnchen vom Grill mit asiatischem Kartoffelsalat
Unser örtlicher Energieversorger beglückt uns in seiner Kundenzeitschrift nun auch mit Rezepten. Zur diesjährigen Grillsaison waren das unter anderem diese leckeren Hähnchenspieße, die uneingeschränkt zu empfehlen sind. Als Beilage passte ein selbst erfundener asiatisch angehauchter Kartoffelsalat sehr gut. Für eine fettreduziertere Version kann man sicherlich die Mayonnaise durch Joghurt ersetzen. Auch etwas Ingwer würde sich sicherlich gut daran machen, und auch ein Schuss Kokosmilch wäre eine Möglichkeit. Mit dem Wasabi muss man etwas aufpassen, damit das ganze nicht so scharf wird, dass es einem die Tränen in die Augen treibt. Die Menge (1 kg Kartoffeln) ist für 2 Personen etwas reichlich. Wenn es beim Grill-Event noch weitere Beilagen (z.B. Salate, Brot) gibt, reicht das sicher auch für 4 Personen.
Zutaten
(für 2 Personen)
Süßes Chili-Hähnchen
- 3 Hähnchenbrustfilets
- 2 rote Chilischoten
- 2 Zehen Knoblauch
- 1 walnussgroßes Stück frischer Ingwer
- 4 EL flüssiger Honig
- 4 EL Zitronensaft
- 2 EL Sojasauce
- 1 Frühlingszwiebel
- 1 EL frische Minzblätter
Asiatischer Kartoffelsalat
- 1 kg festkochene Kartoffeln
- 1 Stange Zitronengras
- 1 frische rote Chilischote
- 250 g leichte Mayonnaise
- 125 g weißer Joghurt
- ca. 3 TL Wasabi (nach Geschmack)
- 3 EL süße Chilisauce
- 5 EL Fischsauce
- Saft von einer Limette
- 200 ml Gemüsebrühe
- 1 Bund Frühlingszwiebeln
- 1 Bund frischer Koriander
Zubereitung
Süßes Chili-Hähnchen
Das Hähnchenfleisch in mundgerechte Stücke schneiden. Eine der Chilischoten fein hacken, Den Knoblauch und den Ingwer schälen und ebenfalls fein hacken. Beides mit dem Honig, dem Zitronensaft und der Sojasauce zu einer Marinade verrühren. Das Fleisch darin mehrere Stunden marinieren, 3 - 4 Esslöffel der Marinade zurückbehalten und beiseite stellen. Die Fleischstücke aus der Marinade nehmen und Chili-, Knoblauch- oder Ingwerstücke abstreifen. Die Fleischstücke auf leicht eingeölte Metallspieße stecken und von allen Seiten grillen. In der Zwischenzeit die zweite Chilischote schräg in feine Scheiben schneiden, die Frühlingszwiebel ebenfalls in dünne Scheiben hacken. Die Hähnchenspießemit der restlichen Marinade begießen, mit den Chili-, den Frühlingszwiebelscheiben und den Minzblättern garnieren und servieren.
Asiatischer Kartoffelsalat
Die Kartoffel in Salzwasser gar kochen. Etwas abkühlen lassen, dann pellen und in Scheiben in eine große Schüssel schneiden. Die Chilischote und das Innere der Zitronengrasstange fein hacken. Zusammen mit der Mayonnaise, dem Joghurt, der Chilisauce, der Fischsauce, dem Wasabi und dem Limettensaft verrühren. Die Masse und die Gemüsebrühe über die Kartoffeln geben und alles gut vermengen. Die Frühlingszwiebeln schräg in dünne Scheiben hacken und ebenfalls unter den Kartoffelsalat rühren. Dann einige Stunden durchziehen lassen. Kurz vor dem Servieren die Korianderblätter fein hacken und unter den Salat heben.
Tags
Gänge: | Beilagen Hauptgerichte |
Regionen: | Asien |
Zutaten: | Geflügel nicht-vegetarisch |
Kommentare
Wir freuen uns sehr über Kommentare. Der steigenden Anzahl von Spam-Kommentaren geschuldet ist dafür allerdings eine Anmeldung erforderlich. Meldet man sich per E-Mail an, ist lediglich eine Bestätigung der eigenen E-Mailadresse erforderlich.