Foodblog - Gehoben, aber nicht abgehoben

Rhabarberkompott asiatisch

von mipi
13. Juni 2009

Rhabarberkompott asiatisch
Zugegeben, mit dem Foto werde ich sicher keinen Wettbewerb um das appetitlichste Foodfoto gewinnen, aber dennoch möchte ich Euch dieses Gericht nicht vorenthalten. Ein Gericht, das ich aus meinem ersten Kochkurs Asiatisch Kochen für Anfänger habe. Es passt perfekt in die Rhabarberzeit und bekommt den asiatischen Touch durch Kokosflocken und Kardamom. Also: Einfach mal ausprobieren und nicht vom Foto abschrecken lassen.

Zutaten

(für 4 Personen)

  • 500 g Rhabarber
  • 200 ml Wasser
  • 150 g Honig
  • 3 EL Rosinen
  • 2 EL Kokosflocken
  • 5 g Vanillearoma
  • 1 TL Kardamonsamen, zermörsert
  • 1 EL Weizenvollkornmehl
  • Etwas Wasser
  • 200 ml Sahne

Zubereitung

Rhabarber waschen, in 2 cm lange Stücke schneiden und in 100 ml Wasser bissfest garen. Honig, Rosinen, Kokosflocken, Vanille und Kardamom zugeben. Weizenvollkornmehl mit 60 ml Wasser glattrühren, in die heiße Rhabarberspeise einrühren und 2 - 3 Minuten köcheln lassen. Rhabarberspeise abkühlen lassen. Kurz vor dem Servieren die Sahne steifschlagen. Die eine Hälfte unterheben, und mit der anderen Hälfte garnieren.

Tags

Gänge: Desserts
Regionen: China Asien
Zutaten: vegetarisch

Kommentare

Wir freuen uns sehr über Kommentare. Der steigenden Anzahl von Spam-Kommentaren geschuldet ist dafür allerdings eine Anmeldung erforderlich. Meldet man sich per E-Mail an, ist lediglich eine Bestätigung der eigenen E-Mailadresse erforderlich.