Lecker und leicht: Rindersteak mit Kichererbsen-Salat und Portweinsauce
Manchmal findet man in Meine Familie & Ich (das ist eine dieser Zeitschriften, die einen meistens an Supermarktkassen anlachen) recht gute Rezepte. Dieses ist so eines. Ich hätte nicht gedacht, dass der Kichererbsensalat als Beilage zum Rindersteak dermaßen gut passt. Eine Sauce konnte ich mir dazu dann aber doch nicht verkneifen. Ansonsten haben wir bei diesem Gericht nichts vermisst. Durch den Salat als Beilage ist das Gericht schön leicht - einzig die Mehlbutter in der Sauce schlägt kalorienmäßig zu Buche. Alles in allem ist ein sehr leckeres, leichtes Sommergericht.
Zutaten
(für 2 Personen)
Kichererbsensalat
- 1 Glas Kichererbsen
- 1 rote Zwiebel
- 3 Karotten
- 1 Bund glatte Petersilie
- 1 Zweig Liebstöckel
- Olivenöl
- Saft einer Zitrone
- Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer
Rindersteaks mit Portweinsauce
- 2 Rindersteaks (insgesamt ca. 500 g)
- 2 Schalotten
- 400 ml Rinderfond
- 250 ml roter Portwein
- 1 EL Aceto Balsamico
- 1 EL Tomatenmark
- 1/2 TL Dijonsenf
- 1 EL frischer, gehackter Rosmarin
- Öl zum Braten
- Salz, Pfeffer
- Butter
- 1 EL Mehlbutter
Zubereitung
Kichererbsensalat
Die Kichererbsen auf einem Sieb abtropfen lassen. Die Zwiebel schälen und in feine Streiefn schneiden. Die Karotte schälen und in feine Würfel hacken. Petersilie und Liebstöckel fein hacken. In einem Topf etwas Olivenöl auf mittlerer Stufe erhitzen. Die Zwiebelstreifen darin kurz andünsten. Dann die Kichererbsen und die Karottenwürfel hinzufügen und etwa 8 Minuten dünsten lassen. Dann mit Zitronensaft, Salz, Pfeffer und Cayennepfeffer abschmecken. Alles erkalten lassen und anschließend die Kräuter untermischen.
Rindersteaks mit Portweinsauce
Die Steaks etwa 30 Minuten vor der Zubereitung aus dem Kühlschrank nehmen, gründlich unter fließendem Wasser abspülen und trocken tupfen. Die Schalotten schälen und fein hacken. Den Rinderfond und den Portwein auf die Hälfte einkochen lassen. Mit Aceto Balsamico, Tomatenmark, Senf, Salz und Pfeffer abschmecken. Warm halten. Die Steaks auf beiden Seiten mit Pfeffer und Rosmarin bestreuen. In einer Pfanne das Öl auf hoher Stufe erhitzen und die Steaks darin von jeder Seite ca. 2 - 3 Minuten braten. Dann salzen, in Alufolie einwickeln und ca. 5 Minuten ruhen lassen. Das übrig gebliebene Öl aus der Pfanne abgießen. Etwas Butter in der Pfanne bei mittlerer Hitze schmelzen und die Schalottenwürfel darin kurz anbraten. Die Portweinsauce hinzufügen, mit einem Löffel den Bratensatz vom Boden der Pfanne kratzen und die Sauce reduzieren lassen. Dann mit Salz und Pfeffer abschmecken und die Mehlbutter einrühren bis die Sauce die gewünschte Konsistenz hat. Dann durch ein feines Sieb in eine Saucière gießen.
Servieren
Zum Servieren etwas Kichererbsensalat auf den Tellern anrichten. Die Steaks aus der Folie wickeln und die ausgetretene Flüssigkeit unter die Sauce in der Saucière rühren. Die Steaks auf dem Salat anrichten und etwas Sauce darum verteilen.
Tags
Gänge: | Hauptgerichte |
Regionen: | Europa |
Zutaten: | Fleisch nicht-vegetarisch |
Kommentare
Wir freuen uns sehr über Kommentare. Der steigenden Anzahl von Spam-Kommentaren geschuldet ist dafür allerdings eine Anmeldung erforderlich. Meldet man sich per E-Mail an, ist lediglich eine Bestätigung der eigenen E-Mailadresse erforderlich.