Rückwärts gebratene Lammhüfte mit Rote-Zwiebel-Ragout und Minz-Joghurt

Zutaten
(für 2 Personen)
Minz-Joghurt
- 400 g weißer Joghurt
- 1/2 Bund Minze
- Abrieb einer Zitrone
Rote-Zwiebel-Ragout
- 5 mittelgroße rote Zwiebeln
- 330 ml Rote-Bete-Saft
- Saft einer Zitrone
- Zucker
- Salz, Pfeffer
Bratkartoffeln
- 1 kg festkochende Kartoffeln
- Öl zum Braten
- 2 mittelgroße Zwiebeln
- 1 Zehe Knoblauch
- 1 Zweig Rosmarin
- Salz, Pfeffer
Lammhüfte
- 2 Stücke Lammhüfte (insgesamt ca. 500 g)
- 1 Zweig Rosmarin
- Salz, Pfeffer
- Öl zum Braten
Zubereitung
Minz-Joghurt
Die Minzblätter fein hacken und mit em Joghurt und dem Zitronenabrieb guit verrühren. Bis zum Servieren kalt stellen.
Rote-Zwiebel-Ragout
Die Zwiebeln schälen und in dünne Scheiben schneiden. Dann zusammen mit dem Rote-Bete-Saft in einen Topf geben und bei mittlerer Hitze einköcheln lassen, bis die Flüssigkeit fast komplett verdampft ist. Mit Zitronensaft, Zucker, Salz und Pfeffer abschmecken und bis zum Servieren warm stellen.
Bratkartoffeln
Die ungeschälten Kartoffeln einige Stunden zuvor in Salzwasser garen, abgießen, etwas abkühlen lassen und die Haut abziehen. Später dann die Zwiebeln und den Knoblauch schälen und fein hacken. Mit etwas Öl in eine Pfanne geben und auf niedriger bis mittlerer Stufe einige Minuten andünsten. Dann aus der Pfanne nehmen und aufbewahren. Die Pfanne auf mittlerer Stufe erhitzen und die Kartoffeln hineinschneiden. Salzen, Pfeffern und den gehackten Rosmarin hinzufügen. Die Kartoffeln unter nicht zu häufigem Wenden goldbraun braten. Kurz vor dem Servieren die Zwiebeln und den Knoblauch unterrühren.
Lammhüfte
Etwa 30 Minuten vor der Zubereitung die Lammhüfte aus dem Kühlschrank nehmen, damit das Fleisch Raumtemperatur annimmt. Den Backofen auf 80 °C vorheizen. Das Fleisch unter fließendem Wasser abspülen und trocken tupfen, mit Pfeffer und dem gehackten Rosmarin einreiben. Dann ein Bratenthermometer an die dickste Stelle des Fleisches picksen und das Fleisch auf einem Teller in den Backofen stellen bis die Kerntemperatur ca. 55 °C beträgt. In einer Pfanne etwas Öl auf hoher Stufe erhitzen. Das Fleisch von beiden Seiten kurz scharf anbraten, dabei salzen. Zusammen mit den Bratkartoffeln, dem Minz-Joghurt und dem Rote-Zwiebel-Ragout servieren.
Tags
Gänge: | Hauptgerichte |
Regionen: | Crossover |
Zutaten: | Fleisch nicht-vegetarisch |
Kommentare
Wir freuen uns sehr über Kommentare. Der steigenden Anzahl von Spam-Kommentaren geschuldet ist dafür allerdings eine Anmeldung erforderlich. Meldet man sich per E-Mail an, ist lediglich eine Bestätigung der eigenen E-Mailadresse erforderlich.