Foodblog - Gehoben, aber nicht abgehoben

Der 2009er ist da! Aroma Frambuesa Syrah Rosé 2009

von weinnase
22. Juli 2009

Aroma Frambuesa Syrah 2009
2009er? Jetzt schon? In der Tat, denn in den Weingärten des Nuevo Mondo auf der Südhalbkugel ist schon im März Weinlese. Die ersten Lesen des 2009er Jahrgangs sind jetzt auf Flaschen gezogen und im Handel erhältlich. Jacques´Weindepot hatte im damaligen Aktionsprogramm den Aroma Frambuesa Syrah Rosé 2009 von Estelle Dauré aus dem Colchagua Valley in Chile im Angebot.

Abonnenten des Jacques´-Kundenbriefes erzähle ich nichts Neues, in der damaligen Ausgabe wurde dieser Wein, passend zum poppigen Etikett (frambuesa ist spanisch für Himbeere), als "Super-Sommerwein" beworben. Ob man da gleich so in die Tasten greifen muss, ist Geschmackssache, ebenso wie der Marketingwirbel, den Winzerin Estelle Dauré um ihre "Aroma-Serie" entfesselt. Außer Aroma Frambuesa gab es seinerzeit noch den Aroma Pimiento (Paprika, ein roter Cabernet Sauvignon im 5l-Weinschlauch) und Aroma Limón (Zitrone, ein Sauvignon blanc) mit entsprechend gestylten Motiven auf dem Etikett.

Meine Meinung dazu: Warum nicht, wenn die Qualität stimmt. Die Winzer müssen selbst wissen, wie sie am besten auf ihre Produkte aufmerksam machen. Die einen machen das über Etiketten, die sich seit gefühlten hundert Jahren nicht verändert haben. Ein Paradebeispiel hierfür: Das Pfälzer Renommierweingut Bassermann-Jordan, dessen Etiketten in der Tat teilweise seit 1811 unverändert verwendet werden.

Die anderen versuchen es mit peppigem Branding, das vermutlich eher die jüngeren Weintrinker ansprechen soll. Beide Konzepte scheinen zu funktionieren, wenn das Produkt dazu passt. Die Jacques´-Aktionsweine von Madame Dauré jedenfalls waren immer im Handumdrehen ausverkauft. Mittlerweile tritt sie etwas seriöser auf und verkauft die Weine ihres Chateau de Jau in der Region Languedoc-Roussillon schlicht als “Chez Jau Syrah Rosé” (Link auf den 2019er).

Aroma Frambuesa Syrah 2009
Damit man mir glaubt, dass es sich wirklich um einen 2009er gehandelt hat, sieht man auf dem zweiten Bild auch das Etikett auf der Rückseite. Es beweist außerdem, dass der Aroma Frambuesa mit 14 Vol.-% Alkohol alles andere als ein leichter Wein ist. Da er außerdem über eine ordentliche Restsüße verfügt, sollte er mit pikanten asiatischen Gerichten hervorragend zurecht kommen. Auf jeden Fall ist er eine wahre Aromenbombe.

Die Edelrebe Syrah, immer ein verlässlicher Lieferant hochwertiger Rosés wie z.B. auch beim Tavel, läuft im chilenischen Colchagua-Tal ganz offensichtlich zur Hochform auf. Und auch wenn das Sinneszentrum durch die Etikettierung kaum unvoreingenommen an die Verkostung herangehen kann, ist man gern bereit, das Himbeeraroma zu bestätigen. Jacques´ Verkoster behaupten sogar, auch noch "Rosenblüten" wahrzunehmen. Nun ja - klingt jedenfalls verkaufsfördernd.

Tags

Kommentare

Wir freuen uns sehr über Kommentare. Der steigenden Anzahl von Spam-Kommentaren geschuldet ist dafür allerdings eine Anmeldung erforderlich. Meldet man sich per E-Mail an, ist lediglich eine Bestätigung der eigenen E-Mailadresse erforderlich.