Foodblog - Gehoben, aber nicht abgehoben

Verblüffend simpel, verblüffend lecker: Linsensalat mit Schafskäse

von weinnase
29. Juli 2009

Linsensalat mit Schafskäse
Dieses Rezept ist ein klassisches Beispiel dafür, wie man mit unspektakulären Mitteln eine kulinarische Köstlichkeit zaubern kann, und das mit relativ geringem Aufwand und ganz ohne geheime Tricks. Die Synthese der für sich genommen eher schlichten Aromen schafft etwas Neues, Köstliches. Derartige Rezepturen sind das Markenzeichen von Wolfram Siebeck, aus dessen Kochbuch Alle meine Rezepte hier in letzter Zeit ja schon des Öfteren zitiert wurde. Dieser Salat hat, obwohl durchgehend aus eher rustikalen Zutaten komponiert, ein verblüffend feines Aroma. Er eignet sich bestens als Vorspeise zu Gerichten der gehobenen, mitteleuropäischen Küche.

Zutaten

für 4 Personen

  • 100 g rote Linsen
  • 300 g kleine, festkochende Kartoffeln
  • 100 g Schafskäse
  • 2 Schalotten
  • 2 Knoblauchzehen
  • Feigenessig
  • Olivenöl, Salz, Pfeffer

Zubereitung

Die Schalotten und den Knoblauch sehr fein hacken - so fein es geht, ideal wären 2 mm Kantenlänge. In 2 EL Feigenessig eine Prise Salz auflösen. Schalotten und Knoblauch und frisch gemahlenen schwarzen Pfeffer zufügen. 4 EL bestes Olivenöl zufügen, zu einer Vinaigrette verrühren und abschmecken. Die roten Linsen in kochendes Salzwasser geben und in ca. 15 min. weichkochen (Einweichen ist bei roten Linsen nicht erforderlich). Parallel die Kartoffeln in der Schale gar kochen. Den Schafskäse würfeln und unter die garen, abgegossenen Linsen mischen. Die Pellkartoffeln in Scheiben schneiden. Die Kartoffelscheiben auf den Tellern im Kreis anrichten, die Linsen-Schafskäse-Mischung in die Mitte häufeln und etwas Vinaigrette darüberlöffeln.

Weinempfehlung

Dazu passt ein Rosé oder Weißherbst, etwa der Blanc de noirs von Weingut Kreuzberg.

Tags

Gänge: Vorspeisen Salate Hauptgerichte
Köche: Wolfram Siebeck
Regionen: Europa
Zutaten: vegetarisch

Kommentare

Wir freuen uns sehr über Kommentare. Der steigenden Anzahl von Spam-Kommentaren geschuldet ist dafür allerdings eine Anmeldung erforderlich. Meldet man sich per E-Mail an, ist lediglich eine Bestätigung der eigenen E-Mailadresse erforderlich.