Foodblog - Gehoben, aber nicht abgehoben

Tunnu Auruduci: Süßsaure Tunfischsteaks

von mipi
07. August 2009
Süßsaure Tunfischsteaks

Blogevent 'Dein Kochbuch, das unbekannte Wesen'
Wieder einmal habe ich ein Kochbuch entdeckt, das viel zu lange sein unbenutztes Dasein im Regal fristete und aus dem ich in Zukunft öfter etwas kochen sollte. Dieses Mal ist es David Ruggerio's Italienische Küche zwischen Palermo und Neapel. Neben den darin enthalten sehr schönen, süditalienischen Rezepten beschreibt Ruggerio darin Land und Leute, sowie Geschichten und Begebenheiten aus seiner Familie. Er selbst ist im New Yorker Stadtteil Little Italy aufgewachsen, seine Eltern stammen jedoch aus Sizilien bzw. Neapel. Tunnu auruduci ist sizilianisch und steht für das italienische Tonno agro-dolci, also süßsaurer Tunfisch. Seine süßsaure Note bekommt das Gericht durch Rotweinessig und Zucker. Die Zwiebeln bringen dazu eine würzige Schärfe. Vielleicht kommen hier arabische Einflüsse durch. Als Beilage gab es, ganz mediterran, Stampfkartoffeln mit Olivenöl.

Zutaten

(für 2 Personen)

  • 4 mittelgroße Zwiebeln
  • Olivenöl
  • 400 g Tunfischsteaks
  • 100 ml Rotweinessig
  • 100 ml Weißwein
  • 2 EL Mehl
  • 4 EL Zucker
  • 2 EL glatte, gehackte Petersilie
  • Salz
  • Schwarzer Pfeffer

Zubereitung

Die Zwiebeln in dünne Ringe schneiden. Olivenöl in einer Pfanne bei kleiner Hitze erwärmen und die Ringe hineingeben und andünsten bis sie zusammengefallen sind. Dann die Hitze erhöhen und die Zwiebelringe braun braten. Anschließend die Zwiebelringe aus der Pfanne nehmen. Die Tunfischsteaks gründlich spülen, trocknen, salzen und pfeffern und dünn mit Mehl einreiben. Erneut Olivenöl in die Pfanne geben und die Steaks auf hoher Stufe ca. 2-3 Minuten anbraten. Anschließend aus der Pfanne nehmen. Hitze auf mittlerer Stufe reduzieren und die Zwiebeln zurück in die Pfanne geben. Rotweinessig, Weißwein und Zucker zufügen und reduzieren lassen, bis die Sauce gewünschte Konsistenz hat. Mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Dann die Steaks zurück in die Pfanne geben und noch 2 Minuten schmoren lassen. Zum Servieren die Petersilie fein hacken. Die Steaks zusammen mit der Sauce servieren und mit Petersilie bestreuen. Dazu passt frisches Baguette, aber auch Kartoffelpüree mit Olivenöl und Chili.

Kommentare

Wir freuen uns sehr über Kommentare. Der steigenden Anzahl von Spam-Kommentaren geschuldet ist dafür allerdings eine Anmeldung erforderlich. Meldet man sich per E-Mail an, ist lediglich eine Bestätigung der eigenen E-Mailadresse erforderlich.