Foodblog - Gehoben, aber nicht abgehoben

Kochen im Urlaub Teil 1: Thailändisch-baltisches Fischcurry

von weinnase
26. August 2009

Thailändisch-baltisches Fischcurry
Die Urlaubssaison ist ja leider schon fast wieder vorbei. Eine der beliebteste Übungen heimkehrender Urlauber ist es, die daheimgebliebenen Freunde, Verwandten und Kollegen mit Urlaubsbildern und –videos zu nerven. Ich nehme mich da natürlich nicht aus, allerdings werde ich mich hier im Blog auf Fotos meiner Urlaubs-Kochrezepte beschränken. Und da mein lieber Co-Blogger Indian Summer gerade dabei ist, die Fusion-Küche hier salonfähig zu machen, springe ich auf diesen Trend auch gleich mit auf. Der erste Versuch ist ein Thai-Fischcurry mit baltischen Zutaten.

Unser Stammquartier an der vorpommerschen Ostseeküste (Ostsee = engl. „Baltic Sea") verfügt über eine gut ausgestattete Küche, sodass man auf Restaurantbesuche im Prinzip verzichten und sich auch im Urlaub weiter als Hobbykoch betätigen kann. Ein kleines Problem ist alledings die Versorgungslage: Zwar sind auch die Ferienorte in Meck-Pomm mittlerweile fast lückenlos mit Edeka- und Aldi-Märkten bestückt. Das Sortiment ist jedoch speziell an den nicht so urbanen Orten eher am Grundbedarf orientiert, was beim urlaubenden Hobby-Gourmet das Improvisationstalent herausfordert. Genau deshalb führe ich im Urlaub gewohnheitsmäßig neben einer Grundausstattung an scharfen Messern und Weingläsern – geübte Ferienwohnungs-Urlauber werden wissen, warum – einen Satz an exotischen Gewürzen mit, dieses Mal auch eine daheim zubereitete Fischcurry-Mischung. Die Anregung für dieses Rezept habe ich mir von einem Thai-Imbiss (sic!) geholt, bei dem wir eher zufällig eingekehrt waren. Das dort bestellte Thai-Curry mit Huhn war sehr authentisch und äußerst delikat, es stand Pate für dieses Fischcurry. In der heimischen Küche würde ich dazu eine grüne Curry-Paste, Fischsauce, Limettenblätter, Tamarindenmus und Palmzucker verwenden. Leider sind solche Zutaten an unserem Urlaubsort definitiv nicht, sondern erst in der nächsten größeren Stadt, eine Autostunde entfernt, zu bekommen, wenn überhaupt. Der lokale Edeka-Markt führt immerhin Limetten, frischen Ingwer und Kokosmilch. Für die Thai-Ostsee-Crossover-Variante sind deshalb auch die mitgebrachte Curry-Mischung, für die Schärfe Piri-Piri-Schoten aus dem Glas, ordinäres Salz und für die Süße Orangensaft und Aprikosen-Konfitüre erlaubt. Der Fisch reißt es dafür wieder raus. Wenn man wie ich alltags Luftlinie 500 km von der nächsten Küste entfernt wohnt, ist man mit frischem Fisch – ich meine jetzt wirklich frischen Fisch, der nur nach Meerwasser und nichts Anderem riecht – nicht gerade verwöhnt. Insofern ist die Küste der einzig wahre Ort, um ein richtig gutes Fisch-Curry zu machen.

Zutaten

für 4 Personen

  • 1 kg Fischfilet (z.B. Zander)
  • 1 rote Paprikaschote
  • 1 mittelgroßen Zucchino
  • 1 Bund Frühlingszwiebeln
  • 1 große Schalotte
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 Stück Ingwerknolle, ca. 5 cm
  • 1 Dose Kokosmilch
  • Fischcurry-Mischung, bestehend aus Koriander, Kurkuma, Kreuzkümmel, rotem Chilipfeffer, schwarzem Pfeffer und zerstoßenen Fenchelsamen
  • Zesten und Saft einer Limette
  • 1 EL Butter
  • etwas Orangensaft und Aprikosen-Konfitüre
  • Salz
  • 1-2 Piri-Piri-Schoten aus dem Glas

Zubereitung

Das Fischfilet ggf. enthäuten und in mundgerechte Stücke schneiden. Die rote Paprika putzen, waschen und in Rauten schneiden. Den Zucchino in 1 cm dicke Scheiben und diese jeweils in 4-6 Stücke schneiden. Die Frühlingszwiebeln putzen und in schräge, 1 cm lange Stücke schneiden. Die Schalotte putzen und achteln. Die Knoblauchzehen fein hacken. Die Ingwerknolle schälen und in streichholzdünne Streifen schneiden. Die Limette schälen und auspressen. Die Piri-Piri-Schoten aufschlitzen, entkernen und fein hacken. Die Butter zerlassen und den Knoblauch darin anbraten. Dann das Gemüse bis auf die Frühlingszwiebeln hinzufügen und ebenfalls anbraten. Mit der Fischcurry-Mischung bestreuen, kurz durchmischen, dann die Kokosmilch angießen und aufkochen. Die Limettenzesten und je nach gewünschtem Schärfegrad die Piri-Piri-Schoten hinzufügen und ca. 10 min. sanft kochen lassen. Die Fischfilet-Stücke hinzufügen, kurz aufkochen, dann die Hitze herunterdrehen und ca. 4-5 min. ziehen lassen. Die Frühlingszwiebeln untermischen und mit Salz, Limettensaft, Orangensaft und Aprikosen-Konfitüre abschmecken. Die Limettenzesten wieder herausfischen und mit gedämpftem Basmati-Reis servieren.

Kommentare

Wir freuen uns sehr über Kommentare. Der steigenden Anzahl von Spam-Kommentaren geschuldet ist dafür allerdings eine Anmeldung erforderlich. Meldet man sich per E-Mail an, ist lediglich eine Bestätigung der eigenen E-Mailadresse erforderlich.