Foodblog - Gehoben, aber nicht abgehoben

Kochen im Urlaub Teil 5: Hirschragout mit Pfifferlingen

von weinnase
19. September 2009

Hirschragout mit Pfifferlingen
In den Wäldern Mecklenburg-Vorpommerns gibt es jede Menge Wild. Deshalb ist Wildfleisch in vorzüglicher Qualität leicht zu bekommen. Wir holen unseres im Urlaub regelmäßig von einem Bio-Bauernhof, der es nicht nur roh verkauft, sondern auch alle Arten von delikater Wurst daraus zubereitet. Deshalb ist Wildragout eins unserer Traditionsrezepte im Urlaub. Diesmal konnten wir erstklassiges Hirschgulasch ergattern.

Die einzig wahren Pilze dazu sind selbstverständlich frische Waldpilze. Auch diese findet man in besagten Wäldern mit ein wenig Mühe in großen Mengen, vor allem Maronenröhrlinge. Da ich zum Pilze suchen dann doch zu bequem bin, verwende ich weißrussische Pfifferlinge von Edeka. Wichtig ist immer das Abschmecken mit etwas Herb-Fruchtigem am Ende, das gibt dem Ragout den letzten Pfiff. Klassisch hierfür ist Preiselbeer-Konfitüre. Die bekommt man zwar auch vor Ort, da mir dafür aber das ganze Jahr kein anderer Verwendungszweck einfällt, habe ich es mal mit Erdbeerkonfitüre probiert, und siehe da, es schmeckt auch sehr gut.

Zutaten

(für 4 Personen)

  • 1 kg Wildgulasch, z.B. Hirsch und/oder Wildschwein
  • 500 g Zwiebeln
  • 500 g Waldpilze
  • 2 Gläser Wein, Farbe egal
  • 1 Becher Sahne
  • 2 TL Instantbrühe
  • 1 EL Konfitüre, idealerweise Preiselbeeren
  • Butter, Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer

Zubereitung

Das Gulasch waschen und trockentupfen, die Zwiebeln pellen und würfeln, die Waldpilze putzen, ggf. waschen, große halbieren. Die Butter in einer großen Pfanne zerlassen, das Gulasch darin von allen Seiten anbraten, mit Salz und Pfeffer kräftig würzen. Die Zwiebeln hinzufügen und andünsten. Mit dem Wein ablöschen und zugedeckt 30 min. schmoren. Dann die Pilze hinzufügen und weitere 30 min. schmoren. Dann die Sahne angießen, 2 TL Instantbrühe und Konfitüre unterrühren, mit Cayennepfeffer und Salz abschmecken und nochmals 30 min. schmoren. Mit Bandnudeln servieren. Dazu passt: Ein kräftiger, halbtrockener Weiß- oder Rotwein.

Tags

Kommentare

Wir freuen uns sehr über Kommentare. Der steigenden Anzahl von Spam-Kommentaren geschuldet ist dafür allerdings eine Anmeldung erforderlich. Meldet man sich per E-Mail an, ist lediglich eine Bestätigung der eigenen E-Mailadresse erforderlich.