Foodblog - Gehoben, aber nicht abgehoben

Vegetarische Raffinesse: Auberginentatar

von mipi
16. März 2010

Auberginentatar
Man sollte viel öfter vegetarisch essen. Das ist nicht nur gesund, sondern abseits von gummiartigem, aromalosem Tofu oder irgendwelcher pappigen Bratlinge gibt es richtig leckere vegetarische Gerichte.
Blogevent 'Dein Kochbuch, das unbekannte Wesen'
Ein Kochbuch, welches zeigt, dass fleischlose Küche und kulinarischer Genuss keine Gegensätze sind, ist Unser Kochbuch. Alternativen zu Fisch und Fleisch von Alfred Biolek und Eckart Witzigmann. Es enthält raffinierte, nicht allzu komplizierte Rezepte, die auch uns Fleischessern richtig gut schmecken. Umso unverständlicher ist, dass ich viel zu selten etwas daraus koche. Dieses Auberginentatar ist ein typisches Gericht aus dem Buch: Raffiniert und extrem lecker. Bei dem Tatar sorgen Honig und Aceto Balsamico für ein köstliches Wechselspiel zwischen süßen und säuerlichen Aromen. Auf geröstetem Schwarzbrot zum Apéritif serviert ist es ein wahrer Genuss. Das ist mein diesmonatiger Beitrag zu Foodfreaks Blogevent Dein Kochbuch, das unbekannte Wesen.

Zutaten

(für 4 - 6 Personen)

  • 500 g Auberginen
  • 1 EL Kapern
  • 15 g grüne Oliven mit oder ohne Kern
  • 1 Knoblauchzehe
  • 8 Basilikumblätter
  • 5 EL Aceto Balsamico
  • 3 EL Olivenöl
  • 1 EL milder Honig
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung

Den Backofen auf 200 °C vorheizen. Die Auberginen waschen und längs vierteln. Die Kerne entfernen. Die Auberginen ungeschält in große Stücke schneiden. Die Kapern hacken, die Oliven ggf. entkernen und hacken. Den Knoblauch schälen und fein hacken. Auberginen, Kapern, Knoblauch, Oliven, Basilikum, Essig, Öl und Honig in eine flache Auflaufform geben und alls gut vermischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Form mit Alufolie abdecken und für eine Stunde in den Ofen stellen. Dann herausnehmen, abkühlen lassen, alles fein hacken und nochmal abschmecken.

Tags

Gänge: Vorspeisen
Köche: Alfred Biolek Eckart Witzigmann
Regionen: Europa
Zutaten: vegetarisch

Kommentare

Wir freuen uns sehr über Kommentare. Der steigenden Anzahl von Spam-Kommentaren geschuldet ist dafür allerdings eine Anmeldung erforderlich. Meldet man sich per E-Mail an, ist lediglich eine Bestätigung der eigenen E-Mailadresse erforderlich.