Wolfsbarsch in Salzkruste mit gelber Mojo, Fenchelgemüse und Salzkrustenkartoffeln
Zutaten
(für 2 Personen)
Gelbe Mojo
- 2 gelbe Paprika
- 4 Knoblauchzehen
- 2 rote Chilischoten
- 1/2 Bund Petersilie
- 50 g Mandeln ohne Haut
- 1/2 TL Kreuzkümmel
- 1 TL Koriandersamen
- 1 EL Weißweinessig
- 100 ml Olivenöl
- Salz
Fenchelgemüse
- 1 Fenchelknolle
- Olivenöl
- Ricard
- Salz, Pfeffer
Wolfsbarsch
- 2 Wolfsbarsche (à 600 g)
- Pfeffer
- 4 Zweige Thymian
- 4 Zweige Bohnenkraut
- 4 Zweige Basilikum
- 4 Zweige Petersilie
- 1/2 Zitrone
- 2 kg Meersalz
- 4 Eiweiß
- 100 ml Wasser
Zubereitung
Gelbe Mojo
Die Paprika vierteln und entkernen. Bei 250 °C im Backofen ca. 15 Minuten backen, bis die Haut schwarz wird und Blasen wirft. Herausnehmen und mit einem feuchten Tuch bedecken. Leicht abkühlen lassen. Dann die Haut abziehen und das Paprikafleisch grob würfeln. Den Knoblauch schälen und groß würfeln. Die Chilis entkernen und fein hacken. Die Blätter von der Petersilie abzupfen. Das Paprikafleisch mit Knoblauch, Chili, Petersilie, Mandeln, Kreuzkümmel, Koriander, Weißweinessig, Olivenöl und Salz pürieren und abschmecken.
Fenchelgemüse
Das Fenchelgrün abzupfen, fein hacken und beiseite stellen. Die Fenchelknolle vierteln, die Wurzel entfernen und die Knolle in dünne Scheiben schneiden. Das Öl in einem Topf auf mittlerer Stufe erhitzen und den Fenchel dazu geben. Nach einigen Minuten mit einem Schuss Ricard ablöschen und Salz und Pfeffer hinzufügen. Dann etwas 10 Minuten bei kleiner Hitze ohne Farbe weiterbraten, bis der Fenchel gar aber noch bissfest ist. Kurz vor dem Servieren das Fenchelgrün unterrühren.
Wolfsbarsch
Den Backofen auf 200 °C vorheizen. Die Wolfbarsche waschen und trocknen. Innen und außen pfeffern. Die Zitrone in 4 Scheiben schneiden und zusammen mit den Kräuterzweien in die Bauchhöhlen der Fische geben. Das Salz mit den Eiweißen und dem Wasser gut vermengen. Ein Backblech mit Alufolie auslegen. Einen Teil der Salzmischung als Unterlage für die Fische auf das Blech geben. Die Fische darauf legen und mit der restlichen Salzmischung bedecken. Für ca. 20 Minuten in den Backofen geben. Die Salzkruste aufschlagen und von den Fischen abnehmen. Die Haut entfernen und die Fische filetieren.
Servieren
Das Fischfleisch zusammen mit der Mojo, dem Fenchelgemüse und Salzkrustenkartoffeln auf vorgewärmten Tellern anrichten und servieren.
Tags
Gänge: | Hauptgerichte |
Regionen: | Spanien Mittelmeer Europa |
Zutaten: | Fisch nicht-vegetarisch |
Kommentare
Wir freuen uns sehr über Kommentare. Der steigenden Anzahl von Spam-Kommentaren geschuldet ist dafür allerdings eine Anmeldung erforderlich. Meldet man sich per E-Mail an, ist lediglich eine Bestätigung der eigenen E-Mailadresse erforderlich.