Kürbis-Spinat-Lasagne mit Ziegenkäse-Béchamel
Vegetarische Kost sei langweilig und fade, lautet das gängige Urteil vieler fleischaffiner Zeitgenossen. Dass das ein echtes Vorurteil ist, zeigt dieses Gericht aus der essen & trinken Nr. 10/2009. Auf der Zutatenliste stehen Kürbis, Spinat, Tomaten, ... - lauter gute Sachen, die nicht nur gesund sind, sondern auch noch gut schmecken. Der Hit ist allerdings die würzige Béchamel, in die Ziegenfrischkäse hineingerührt wird. Für die Zubereitung muss man etwas Zeit einplanen. Wenn man Hokkaidokürbis verwendet, kann man sich aber zumindest das Schälen sparen ;)
Zutaten
(für 4 Personen)
- 30 g Butter
- 20 g Mehl
- 600 ml Milch
- 1 Zwiebel
- 1 Lorbeerblatt
- 2 Nelken
- Salz, Pfeffer
- 200 g Ziegenfrischkäse
- 850 g Muskatkürbis
- 2 Knoblauchzehen
- 2 Zweige Rosmarin
- Olivenöl
- 500 g Blattspinat
- 250 g Kirschtomaten
- 2 Stiele Salbei
- Frisch geriebener Parmesan
- 12 Lasagneblätter
Zubereitung
Für die Béchamel 20 g Butter in einem Topf zerlassen. Mehl zugeben und unter Rühren 30 Sekunden bei milder Hitze anschwitzen. Mit 300 ml Milch auffüllen und verrühren. Nach und nach die restliche Milch zugießen und unter Rühren aufkochen. Zwiebel schälen und mit den Nelken spicken. Zusammen mit dem Lorbeerblatt, Salz und Pfeffer zur Béchamel geben. Bei kleinster Hitze 30 Minuten ziehen lassen. Dann die Zwiebel und das Lorbeerblatt entfernen, und die Sauce durch ein feines Sieb geben. Zurück in den Topf geben und den Ziegenkäse unterrühren. Die Sauce beiseite stellen und abkühlen lassen. Den Kürbis schälen, entkernen und in 5 mm dicke Scheiben schneiden. Die Scheiben mit dem angedrückten Knoblauch und den Rosmarinzweigen auf ein Backblech geben und unter dem vorgeheiztem Backofengrill auf oberster Stufe für 10 Minuten bei 220 °C grillen. Dann herausnehmen und abkühlen lassen. Den Spinat waschen, trocken schleudern und in etwas Olivenöl in einer großen Pfanne bei mittlerer Hitze zusammenfallen lassen. Dabei salzen und pfeffern. Aus der Pfanne nehmen, grob hacken und beiseite stellen. Die Kirschtomaten vierteln, die Salbeiblätter fein hacken. Eine rechteckige Auflaufform (30 x 20 cm) dünn mit der restlichen Butter fetten und mit 3 Lasagneblättern auslegen. Béchamel, Spinat, Kürbis, Tomaten und Lasagneblätter abwechselnd einschichten. Mit Lasagneblättern und Béchamel abschließen. Salbei und Käse darüber verteilen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 °C auf der mittleren Schiene für 35 - 40 Minuten backen. Dann sofort servieren.
Tags
Gänge: | Vegetarische Hauptgerichte Pasta |
Regionen: | Europa Italien Crossover |
Zutaten: | vegetarisch |
Kommentare
Wir freuen uns sehr über Kommentare. Der steigenden Anzahl von Spam-Kommentaren geschuldet ist dafür allerdings eine Anmeldung erforderlich. Meldet man sich per E-Mail an, ist lediglich eine Bestätigung der eigenen E-Mailadresse erforderlich.