Foodblog - Gehoben, aber nicht abgehoben

Weinrallye #44: La Bastide St. Dominique Côtes du Rhône blanc 2010

von weinnase
30. April 2011

La Bastide St. Dominique Côtes du Rhône blanc 2010
Weinrallye

Eine Weinrallye, die meine Lieblings-Weinregion zum Thema hat - da muss ich einfach dabei sein. Die Weine aus Bordeaux mögen berühmter sein, die aus dem Burgund filigraner. Schön und gut, für mich als Freund aromatischer Rotweine, die nicht unbedingt im Barrique gelegen haben müssen und die man sich öfter mal leisten kann, ist die Rhône erste Wahl. Meiner Meinung nach werden dort die faszinierendsten Weine Frankreichs gekeltert, was unter Anderem an den vielen für die AOCs der Rhône zugelassenen Rebsorten und den daraus resultierenden spannenden Cuvées liegen dürfte. Und Dank des fehlenden Superstar-Status (o.k., Châteauneuf-du-Pape mal ausgenommen) ist das Preis-Leistungsverhältnis der Rhône-Weine nach wie vor top.

In Deutschland weniger bekannt und oft auch schwer zu finden sind die Weißweine der Rhône. Auch für mich sind sie eine relativ neue Entdeckung, das erste Mal habe ich mir dieses Jahr einen von der Straßburger Weinmesse mitgebracht: Den 2010er Côtes du Rhône blanc meines Lieblings-Châteaus La Bastide St. Dominique aus Courthézon im südlichen Rhônetal.

Schon die Cuvée lässt den auf Riesling, Sauvignon und Chardonnay genormten Weißweintrinker stutzen: Sie besteht aus 80% der edlen und eher seltenen Roussanne und 20% der nicht viel prominenteren Clairette. Die Freunde von Weinen abseits des Mainstream, wie ich einer bin, dürfen da aufhorchen.

Der La Bastide St. Dominique Côtes du Rhône blanc ist ein komplexer, vielschichtiger Wein. Er verfügt über ein breites Spektrum, von filigran über duftig bis würzig. Nase und Gaumen assoziieren angenehme Zitrus- und Tropenfruchtaromen, und mit seinem feinen Säurespiel empfiehlt er sich auch als Begleiter von Spargelgerichten. Dabei wirkt er trotz der gerade mal 1 g Restzucker pro Liter keineswegs zu trocken. Das wird auch an seinen opulenten 14 Vol.-% Alkohol liegen, die man ihm aber kaum anmerkt. Er ist zwar durchaus vollmundig, aber nicht schwer.

Tags

Kommentare

Wir freuen uns sehr über Kommentare. Der steigenden Anzahl von Spam-Kommentaren geschuldet ist dafür allerdings eine Anmeldung erforderlich. Meldet man sich per E-Mail an, ist lediglich eine Bestätigung der eigenen E-Mailadresse erforderlich.