Foodblog - Gehoben, aber nicht abgehoben

Pfeffrige Versuchung: Gepfefferte Frischkäse-Cracker

von pralinenmeisterin
10. Juli 2011

Frischkäsehäppchen
Zum neu entdeckten Waldmeister-Spritzer suchte ich nach passenden Appetitanreger-Häppchen. Mir kam die Kombination Erdbeeren und Pfeffer - ein alter Klassiker - in den Sinn. Da sich im Aperitiv auch Erdbeerstücke tummelten, erschien mir dies eine angemessene Ergänzung. Die Herstellung ist - so mag ich es - denkbar einfach ...

Zutaten

(für 4 Personen)

  • Cracker (z.B. Ritz)
  • Pfefferfrischkäse (z.B. Boursin)
  • ca. 1 Becher Sahnejoghurt
  • grüner Pfeffer
  • Erdbeeren

Zubereitung

Den Pfefferfrischkäse mit dem Joghurt vermischen, so dass eine cremige Konsistenz entsteht. Ich brauchte einen ganzen Becher Joghurt, da mein Pfefferfrischkäse recht fest war. Erdbeeren vorbereiten: säubern und in kleine Streifen schneiden. Kurz vor Eintreffen der Gäste die Cracker mit der Masse bestreichen, ein paar grüne Pfefferkörner und einen Erdbeerschnitz drauflegen, evtl. auch etwas großzügiger mit den Erdbeeren umgehen, da man den Ministreifen kaum wahrnehmen konnte im pfeffrigen Frischkäse-Geschmack. Wir fanden die Häppchen passend und leicht, der warmen Witterung angemessen und gut in Kombination mit dem Waldmeister-Spritzer. (Persönlich mag ich die "Lachs-Frischkäse-Cracker" mit Kaviar als "Häppchen" am liebsten.)

Tags

Gänge: Vorspeisen
Jahreszeiten: Sommer
Regionen: Deutschland Europa
Zutaten: vegetarisch

Kommentare

Wir freuen uns sehr über Kommentare. Der steigenden Anzahl von Spam-Kommentaren geschuldet ist dafür allerdings eine Anmeldung erforderlich. Meldet man sich per E-Mail an, ist lediglich eine Bestätigung der eigenen E-Mailadresse erforderlich.