Butter bei die Fische: Hamburger Pannfisch mit Lebkuchengewürz, Senf-Miso-Sauce und Bratkartoffeln

Zutaten
(für 2 hungrige Personen)
Bratkartoffeln
- 700 g festkochende Kartoffel (z.B. Moorsieglinde)
- Öl zum Braten
- 3 Frühlingszwiebeln
- Salz, Pfeffer
Senf-Miso-Sauce
- 40 g Butter
- 50 g Mehl
- 500 ml Fischfond
- 125 ml Sahne
- 1 EL körniger Dijonsenf
- 1 gehäufter TL helle Misopaste
- Zitronensaft
- Salz, Pfeffer
Pannfisch
- 500 g Fischfilet (z.B. Lachs oder Kabeljau - wenn möglich mit Haut)
- 1/2 TL Lebkuchengewürz
- Salz, Pfeffer
- Öl zum Braten
Zum Anrichten
- Einige Kirschtomaten
- Einige Frühlingszwiebeln
- Olivenöl
- Salz, Pfeffer
- Frischer Dill
Zubereitung
Bratkartoffeln
Die Kartoffeln knapp gar kochen, abgießen, auskühlen lassen, pellen und in Scheiben schneiden. In einer großen Pfanne in Öl auf mittlerer Stufe unter nicht zu häufigem Wenden knusprig braten. Von den Frühlingszwiebeln den Wurzelansatz und das dunkle Grün entfernen. Den Rest in dünne Ringe schneiden und unter die Kartoffeln rühren, aber nicht mitbraten. Alles mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Senf-Miso-Sauce
Mehl und Butter in einem Topf ohne Farbe anschwitzen. Mit Fischfond und Sahne auffüllen. Den Dijonsenf und die Misopaste hinzufügen und 2 - 3 Minuten leicht köcheln lassen. Mit Salz, Pfeffer, Zitronensaft und Senf abschmecken.
Pannfisch
Das Fischfilet in 2 gleiche Teile schneiden. Mit Lebkuchengewürz, Salz und Pfeffer würzen. In einer Pfanne auf mittlerer Stufe etwas Öl erhitzen. Den Fisch mit der Hautseite nach unten in der Pfanne braten, bis er zu ca. 2/3 gegart ist. Dann die Pfanne vom Herd nehmen, den Fisch umdrehen, eine Minute in der Pfanne ruhen lassen und dann sofort servieren. Der Fisch ist dann innen noch schön saftig.
Zum Anrichten
Den Wurzelansatz und das dunkle Grün von den Frühlingszwiebeln entfernen. Zusammen mit den Tomaten kurz in etwas Olivenöl auf mittlerer Stufe anschwenken. Mit Salz und Pfeffer würzen. Den Dill hacken. Zum Anrichten jeweils eine Bratkartoffeln in die Mitte der Teller geben, jeweils ein Stück Fisch darauf platzieren und etwas Sauce herum träufeln. Mit etwas Dill, Kirschtomaten und Frühlingszwiebeln garnieren.
Tags
Gänge: | Hauptgerichte |
Regionen: | Europa Deutschland Hamburg |
Zutaten: | Fisch nicht-vegetarisch |
tags: | Klassiker |
Kommentare
Wir freuen uns sehr über Kommentare. Der steigenden Anzahl von Spam-Kommentaren geschuldet ist dafür allerdings eine Anmeldung erforderlich. Meldet man sich per E-Mail an, ist lediglich eine Bestätigung der eigenen E-Mailadresse erforderlich.