Foodblog - Gehoben, aber nicht abgehoben

Aus eigenem Anbau: Johannisbeerkuchen

von weinnase
18. Juli 2012

Johannisbeerkuchen
Neulich war es endlich soweit, die erste Ernte im neu angelegten Obstgärtchen stand an. Der erst im Frühjahr gepflanzte Johannisbeer-Busch bog sich unter dem üppigen Fruchtstand roter Beeren. Wir konnten einen großen tiefen Teller voll ernten. Persönlich schmecken mir rote Johannisbeeren in zubereitetem Zustand am besten. Zum pur essen sind sie mir einfach zu säuerlich. Kombiniert man sie dagegen mit den richtigen Zutaten, können höchst delikate Desserts oder, wie hier, Kuchen dabei herauskommen.

Das Originalrezept für dieses Backwerks findet man bei chefkoch.de, meine bessere Hälfte hat es nur leicht modifiziert. Mich hat an diesem Kuchen besonders die herb-süße Harmonie von Mandel- und Johannisbeeraromen beeindruckt.

Zutaten

für den Mürbeteig:

  • 250 g Mehl
  • 125 g Butter
  • 65 g Zucker
  • 1 Ei(er)
  • 1 Prise Salz
  • 1 EL Milch

für den Belag:

  • 500 g Johannisbeeren
  • 4 Ei(er)
  • 200 g Zucker
  • 125 g + 1 Handvoll gemahlene Mandeln
  • 1 Pck. Vanillezucker

Zubereitung

Aus den angegebenen Zutaten für den Teig einen Mürbteig kneten und für 30 Minuten in den Kühlschrank legen. In der Zwischenzeit die Beeren von den Rispen ziehen. Backofen auf 190 °C vorheizen. Für den Belag zunächst die Eier trennen. Dazu die Eigelbe in eine Schüssel geben und mit ca. 1 EL Zucker cremig rühren. Das Eiweiß steif schlagen. Zucker, Vanillezucker und Mandeln unterziehen. Nun 2/3 des Eischnees zu den Eigelben geben, alles vorsichtig verrühren und die Johannisbeeren unterheben. Jetzt den Mürbteig ausrollen und in eine 26er Backform legen, mit einer Gabel mehrmals in den Teigboden stechen und eine Handvoll gemahlene Mandeln daraufgeben. Die Beerenmasse gleichmäßig auf den Teig streichen und anschließend den Rest vom Eischnee darübergeben. Auf der Mittelschiene ca. 40 min. backen. Im Originalrezept steht 1 Std., ich empfehle aber, den Kuchen nach 40 min. zu prüfen, bei uns war er zu diesem Zeitpunkt bereits gar und schön gebräunt. Danach mindestens 1 Std. ruhen lassen.

Tags

Gänge: Kuchen
Regionen: Europa Deutschland
Zutaten: vegetarisch

Kommentare

Wir freuen uns sehr über Kommentare. Der steigenden Anzahl von Spam-Kommentaren geschuldet ist dafür allerdings eine Anmeldung erforderlich. Meldet man sich per E-Mail an, ist lediglich eine Bestätigung der eigenen E-Mailadresse erforderlich.