Lecker, locker, leicht: Blaubeer-Baiser-Kuchen
Wir sind mitten in der Blaubeersaison. Das wunderschöne Kinderbuch Hänschen im Blaubeerenwald mit seinen fantasiereichen Darstellungen hat mich als Kind dermaßen fasziniert, dass Blaubeeren für mich noch heute ein besonderes Obst sind. Auch dieses Rezept stammt aus dem Buch 100 Blechkuchen, das nach und nach zum erfolgreichsten Backbuch in unserem Regal avanciert.
Zutaten
für 16 Stücke (ein kleines Blech) für den Rührteig:
- 140 g Butter
- 100 g Zucker
- 5 Eigelb
- abgeriebene Schale von 1/2 Zitrone
- 350 g Mehl
- 1/2 Päckchen Backpulver
- 125 ml Milch
für den Belag:
- 500 g frische Blaubeeren (Heidelbeeren)
- 5 Eiweiß
- 150 g Zucker
- 1 EL Zitronensaft
Zubereitung
Backofen auf 200 °C vorheizen. Die Zutaten für den Teig in einer Schüssel verrühren. Die Beeren verlesen, waschen, trocken tupfen und etwa zwei Drittel davon unter den Teig heben. Ein Backblech fetten, den Teig daraufgeben und glatt streichen. Im Ofen 20 min. backen. Eiweiße zu steifem Schnee schlagen, Zucker und Zitronensaft dazugeben und so lange rühren, bis der Eischnee schnittfest ist. Den Eischnee auf dem Kuchen verteilen und die restlichen Blaubeeren darauf verteilen. Den Kuchen weitere 10 min. im Ofen bräunen.
Tags
Gänge: | Kuchen |
Regionen: | Deutschland Europa |
Zutaten: | vegetarisch |
Kommentare
Wir freuen uns sehr über Kommentare. Der steigenden Anzahl von Spam-Kommentaren geschuldet ist dafür allerdings eine Anmeldung erforderlich. Meldet man sich per E-Mail an, ist lediglich eine Bestätigung der eigenen E-Mailadresse erforderlich.