C пра́здником! Rotkäppchen-Torte
An Heilige Drei Könige feiert man im Einflussbereich des orthodoxen Christentums Weihnachten. Mithin die letzte Gelegenheit, ein weihnachtliches Rezept zu veröffentlichen, nachdem man über die (westlichen) Weihnachtstage nicht dazu gekommen ist. Unser traditioneller Weihnachtskuchen ist, inspiriert durch die Kopfbedeckung der Symbolfigur des weihnachtlichen Schenkens, die Rotkäppchen-Torte à la Dr. Oetker.
Das Online-Rezept bildet dabei die Basis, die Version aus dem Backbuch Modetorten, ebenfalls vom Pudding-Doktor, stellt die hier präsentierte Verfeinerung dar. Besagtes Backbuch ist bei uns im Dauereinsatz. Normalerweise sind Moden meiner Ansicht nach ein schlechter Ratgeber beim Kochen und Backen, die Rezepte aus diesem Buch sind allerdings durchweg sehr zu empfehlen.
Zutaten
für den Rührteig:
- 1 Glas Sauerkirschen (Abtropfgewicht 370 g)
- 175 g weiche Butter
- 150 g Zucker
- 1 Pck. Vanille-Zucker
- 3 Eier
- 200 g Weizenmehl
- 2 TL Backpulver
- 2-3 EL Nuss-Nugat-Creme
für die Creme:
- 50 g Zucker
- 1 Pck. Vanille-Zucker
- 3 Pck. Sahnesteif
- 500 g Magerquark
- 500 g Schlagsahne
für den Guss:
- 2 Pck. Tortenguss rot
- 50 g Zucker
- 350 ml Kirschsaft
- 5 cl Kirschwasser
Zubereitung
Sauerkirschen auf einem Sieb abtropfen lassen, dabei den Saft auffangen und 350 ml abmessen. Boden der Springform fetten. Backofen vorheizen (Ober-/Unterhitze: etwa 180°C, Heißluft: etwa 160°C). Butter in einer Rührschüssel geschmeidig rühren. Zucker und Vanille-Zucker unter Rühren hinzufügen und glattrühren. Eier ebenfalls unterrühren. Mehl mit Backpulver mischen und kurz auf mittlerer Stufe unterrühren. Die Hälfte des Teiges in eine gefettete Springform (28 cm Durchmesser) füllen und glatt streichen. Unter den restlichen Teig die Nuss-Nugat-Creme rühren und auf den hellen Teig streichen. Darauf die abgetropften Kirschen verteilen. Die Form auf dem Rost in den Backofen schieben (unteres Drittel) und etwa 40 Min. backen. Kuchen aus der Springform lösen und auf einem Kuchenrost erkalten lassen. Für die Creme Zucker und Vanille-Zucker mischen und den Quark damit verrühren. Sahne mit Sahnesteif steif schlagen und unter die Quarkmasse heben. Boden auf eine Tortenplatte legen, den Springformrand um den Boden legen und die Quarkmasse darauf verstreichen. Aus Tortenguss, Kirschsaft, Zucker und Kirschwasser den Guss zubereiten, etwas abkühlen lassen und auf der Quarkmasse verteilen. Den Kuchen etwa vier Stunden kalt stellen.
Tags
Gänge: | Kuchen |
Regionen: | Deutschland Europa |
Zutaten: | vegetarisch |
Kommentare
Wir freuen uns sehr über Kommentare. Der steigenden Anzahl von Spam-Kommentaren geschuldet ist dafür allerdings eine Anmeldung erforderlich. Meldet man sich per E-Mail an, ist lediglich eine Bestätigung der eigenen E-Mailadresse erforderlich.