Foodblog - Gehoben, aber nicht abgehoben

Betrunkenes Kaninchen aus Portugal - Lebre com vinho

von mipi
24. März 2013

Kaninchen in Rotwein
Eigentlich wollte ich mir dieses Gericht bis zum nächsten Winter aufsparen, da es einfach besser in die kalte Jahreszeit passt. Nach dem Motto "etwas Warmes braucht der Mensch" habe ich dieses Vorhaben angesichts der aktuell herrschenden arktischen Temperaturen allerdings revidiert. Das Rezept stammt aus dem vor einiger Zeit erschienen Special zur Portugiesische Küche des Zeit-Magazins. Mit seinen kräftigen Aromen macht es die derzeitige Kältewelle erträglicher und lädt - ob seines Ursprunges - zum Träumen von Portugals Sonne ein. Als Beilage passt Kartoffel-Knoblauch-Püree von hier mit seinem mediterranen Touch perfekt.

Zutaten

(für 2 hungrige Personen)

  • 4 kleine Kaninchenkeulen
  • 4 Knoblauchzehen
  • 2 Lorbeerblätter
  • 1/2 l guter und kräftiger Rotwein
  • 2 Zwiebeln
  • Olivenöl
  • 1 Dose ganze Tomaten (à 400 ml)
  • 1 Bund glatte Petersilie
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung

Die Kaninchenkeulen unter fließendem Wasser abspülen und mit Küchenkrepp trocken tupfen. Den Knoblauch schälen und fein hacken. Die Keulen mit etwas Salz einreiben und zusammen mit dem Knoblauch, den Lorbeerblättern und dem Wein in eine Schüssel geben und abgedeckt für 24 Stunden in den Kühlschrank stellen.

Betrunkene Kaninchenkeulen
Nachdem die Keulen über 24 Stunden in der Weinmarinade gelegen haben, sind sie ganz schön betrunken.

Am nächsten Tag die Zwiebeln schälen und fein hacken. Etwas Olivenöl in einem Bräter auf mittlerer Stufe erhitzen. Die Zwiebeln zugeben und glasig anschwitzen. Die Stielansätze von den Dosentomaten entfernen und die Tomaten samt Flüssigkeit in den Bräter geben. Das Ganze umrühren und etwa um die Hälfte reduzieren. Nun die Kaninchenkeulen zugeben und nach und nach die Marinade angießen. Zum Kochen bringen, die Hitze reduzieren und zugedeckt ca. 60 bis 90 Minuten schmoren. Das Fleisch ist fertig, wenn es sich mühelos vom Knochen lösen lässt. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit gehackter Petersilie bestreuen. Als Beilage passt sehr gut Kartoffel-Knoblauch-Püree.

Tags

Gänge: Hauptgerichte
Jahreszeiten: Herbst Winter
Regionen: Portugal Europa
Zutaten: Fleisch Geflügel nicht-vegetarisch

Kommentare

Wir freuen uns sehr über Kommentare. Der steigenden Anzahl von Spam-Kommentaren geschuldet ist dafür allerdings eine Anmeldung erforderlich. Meldet man sich per E-Mail an, ist lediglich eine Bestätigung der eigenen E-Mailadresse erforderlich.