Schnelle Delikatesse: Avocado-Schinken-Toast von lamiacucina
Wer nach der ganzen Weihnachtskocherei Lust auf etwas Schnelles hat, für den ist dieser Avocado-Schinken-Toast genau das Richtige. Entdeckt habe ich ihn bei lamiacucina. Dort ist er der Hauptgang eines 3-Gang-Menüs für (damals, 2010) unter 9,99€.
Zutaten
(für 2 Personen oder 4 Toasts)
- 2 Schalotten
- Butter
- 2 EL frischer Estragon
- 250 g Sahnequark
- 2 EL Dijonsenf
- Salz, Pfeffer
- 1 Avocado
- Saft von einer halben Zitrone
- 4 kräftiges Brot (z.B. Dinkelvollkorn)
- 8 Scheiben dünn geschnittenen Schinken
- 3 EL frisch geriebenen Parmesan
Zubereitung
Den Backofen auf 220°C vorheizen. Die Schalotten schälen und fein hacken. Dann in etwas Butter bei mittlerer Hitze hell andünsten. Estragon hacken und zusammen mit dem Quark und dem Senf unterrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen. Das Brot toasten, mit Butter oder Margarine bestreichen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Die Brote mit Schinken belegen. Die Avocado schälen, halbieren, Stein entfernen, und das Fruchtfleisch in dünne Scheiben schneiden. Damit die Schinkenbrote belegen und sofort mit Zitronensaft beträufeln. Die Quarkmasse auf den Avocadoscheiben verstreichen und mit Parmesan bestreuen. Die Brote ca. 10 Minuten im oberen Teil des Backofens backen. Dann evtl. den Grill zugeschaltet werden, damit der Toast etwas Farbe annimmt. Sofort servieren.
Tags
Gänge: | Vorspeisen |
Regionen: | Crossover |
Zutaten: | Fleisch nicht-vegetarisch |
Kommentare
Wir freuen uns sehr über Kommentare. Der steigenden Anzahl von Spam-Kommentaren geschuldet ist dafür allerdings eine Anmeldung erforderlich. Meldet man sich per E-Mail an, ist lediglich eine Bestätigung der eigenen E-Mailadresse erforderlich.