Kalbssteaks vom Grill mit Tomaten-Aprikosen-Chutney
Zutaten
(für 2 hungrige Personen)
Tomaten-Aprikosen-Chutney
- 500 g Tomaten
- 150 g Zwiebeln
- 1 walnussgroßes Stück Ingwer
- 50 g getrocknete Aprikosen
- 1 rote Chili
- 2 Knoblauchzehen
- 100 g brauner Zucker
- 3 EL Apfelessig
- 1 Sternanis
- Salz
Kalbssteaks
- 500 g Kalbssteaks
- Einige Zweige frischer Thymian
- Olivenöl
- Etwas Zitronensaft
- Einige Zweige frische Minze
- Zesten von einer Zitrone
- Salz, Pfeffer
Zubereitung
Tomaten-Aprikosen-Chutney
Die Tomaten häuten, den Stielansatz entfernen und das Fruchtfleisch in grobe Stücke schneiden. Die Zwiebeln, den Knoblauch und den Ingwer schäeln und fein hacken. Die Chili entkernen und ebenfalls fein hacken. Die Aprikosen in grobe Stücke schneiden. Nun alle Zutaten in einen Topf geben und bei mittlerer Hitze in ca. einer Stunde einköcheln lassen, dabei öfter umrühren. Danach Sternanis entfernen, und das Chutney abkühlen lassen.
Kalbssteaks
Die Steaks etwa 2 Stunden vor dem Grillen bei Zimmertemperatur marinieren. Dazu die Thymianblätter mit etwas Olivenöl, Pfeffer und einem Spritzer Zitronensaft verrühren, die Steaks damit von allen Seiten einpinseln und nebeneinander in einer flachen Form abgedeckt marinieren. Kurz vor dem Grillen das Minz-Olivenöl-Sößchen zubereiten. Dazu die Minzblätter von den Stielen zupfen und zusammen mit etwas Olivenöl, einem Spritzer Zitronensaft, Salz und Pfeffer pürieren. Die Steaks salzen und bei direkter starker Hitze von beiden Seiten je nach Dicke pro Seite ca. 2-3 Minuten grillen. Dann zusammen mit dem Tomaten-Aprikosen-Chutney, dem Minz-Sößchen, den Zitronenzesten und etwas Baguette servieren.
Tags
Gänge: | Hauptgerichte |
Jahreszeiten: | Sommer |
Regionen: | Europa Crossover |
Zutaten: | Fleisch nicht-vegetarisch |
Kommentare
Wir freuen uns sehr über Kommentare. Der steigenden Anzahl von Spam-Kommentaren geschuldet ist dafür allerdings eine Anmeldung erforderlich. Meldet man sich per E-Mail an, ist lediglich eine Bestätigung der eigenen E-Mailadresse erforderlich.