Multikulti im Winter: Pasta mit asiatischer Wirsing-Lachs-Sauce
Wirsing und Pasta? Das klingt zugegebenermaßen erst einmal merkwürdig. Es passt aber hervorragend zusammen, und zwar in einer durch Kokosmilch, Ingwer und Fischsauce thailändisch angehauchten Sauce in Kombination mit Lachs. So richtig multikulti eben. Und wer es vegetarisch möchte, lässt den Lachs einfach weg.
Zutaten
(für 2 hungrige Personen)
- 1/2 Kopf Wirsing
- 400 g Lachsfilet ohne Haut
- 1 Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 1 walnussgroßes Stück frischer Ingwer
- 1 rote Chili
- Öl zum Braten
- 800 ml Kokosmilch
- Fischsauce
- 400 g Pasta (z.B. Spaghetti oder Linguine)
- Frisch gehackter Koriander
Zubereitung
Die unschönen äußeren Blätter des Wirsings entfernen. Die restlichen Blätter abtrennen. In einem großen Topf mit kochendem Salzwasser die Wirsingblätter 10 Minuten lang blanchieren. Dann aus dem Wasser heben und in Eiswasser abschrecken. Anschließend die Blätter aus dem Wasser heben, abtropfen lassen, die Mittelrippe entfernen und das restliche Blatt in kleine Rauten schneiden. Den Lachs unter fließendem Wasser gründlich waschen, mit Küchenkrepp trocken tupfen und in ca. 2 cm große Würfel schneiden.
Der Lachs und der blanchierte Wirsing warten auf ihre Verwendung.
Zwiebel, Knoblauch und Ingwer schälen und fein hacken. Die Chili entkernen und ebenfalls fein hacken. In einer großen Pfanne etwas Öl zum mittlerer Stufe erhitzen. Zwiebel, Knoblauch, Ingwer und Chili hinzufügen und einige Minuten rührbraten. Dann die Kokosmilch angießen und einige Minuten köcheln lassen. Mit etwas Fischsauce salzen. In der Zwischenzeit die Pasta nach Packungsvorschrift in kochendem Salzwasser garen. Ca. 8 Minuten bevor die Pasta gar ist, den Lachs in die Sauce geben und unterrühren. Ca. 3 Minuten später den Wirsing hinzufügen und ebenfalls unterrühren. Sobald die Pasta gar ist, abgießen und zu der Sauce in die Pfanne geben. Den frisch gehackten Koriander ebenfalls hinzufügen und alles vermischen. Dann sofort servieren.
Tags
Gänge: | Pasta |
Jahreszeiten: | Winter |
Regionen: | Europa Crossover Thailand Asien Italien Deutschland |
Zutaten: | nicht-vegetarisch |
Kommentare
Wir freuen uns sehr über Kommentare. Der steigenden Anzahl von Spam-Kommentaren geschuldet ist dafür allerdings eine Anmeldung erforderlich. Meldet man sich per E-Mail an, ist lediglich eine Bestätigung der eigenen E-Mailadresse erforderlich.