Foodblog - Gehoben, aber nicht abgehoben

Dubbelachs

von mipi
14. August 2021
Dubbelachs

Warum dieses Gericht “Dubbelachs” heißt? Genau, wegen der “Dubbe” (pfälzisch für “Tupfen”) auf dem Lachs, die auch dem berühmten Dubbeglas seinen Namen gegeben haben. Hier sind die Dubbe halbierte Blaubeeren. Etwas deskriptiver hätte man das Gericht also auch “Lachs mit Blaubeeren vom Zedernholzbrett” nennen können, denn auf einem solchen wird der Fisch schonend gegart bzw. gegrillt. Er bekommt dadurch ein ganz leichtes und keineswegs übertriebenes oder unangenehmes Raucharoma, das wunderbar mit der Fruchtigkeit der Beeren harmoniert. Dies ist mein Beitrag zum aktuellen Blog-Event CLXXVII – Grillzeit!.

Blog-Event CLXXVII – Grillzeit! (Einsendeschluss 15. August 2021)

Als Inspirationsquelle diente das Rezept “Lachs von der Planke mit Blaubeeren und Granatapfelkernen” aus dem Buch Keramikgrill von Jenny und Thomas Eriksson-Fröhlich.

Zutaten

(für 2 hungrige Personen)

  • 500 g Lachsfilet mit Haut
  • 1 Zweig Rosmarin
  • Grobes Salz
  • Chilipulver oder -flocken
  • Gemahlene Kreuzkümmelsamen
  • Etwas Teriyaki-Sauce
  • Ca. 100 g Blaubeeren
  • 1 Zedernholzbrett (kann wiederverwendet werden)

Zubereitung

Lachs unter fließendem Wasser abspülen und anschließend trocken tupfen. Die Fleischseite mit etwas Teriyaki-Sauce einpinseln. Rosmarin fein hacken. Den Fisch damit sowie mit etwas grobem Salz, Chilipulver oder -flocken sowie dem Kreuzkümmel bestreuen. Die Blaubeeren halbieren und mit der Schnittfläche nach unten auf dem Lachs verteilen. Ca. 30 Minuten marinieren lassen.

Den Grill (ich habe das Gericht auf meinem Kamadogrill zubereitet, es dürfte auf einem normalen Kugelgrill genauso gelingen) für direktes Grillen vorbereiten und auf ca. 170 °C einregeln.

Das Zedernholzbrett auf dem Grillrost über der Glut platzieren und zunächst etwas angrillen. Dann auf die andere Seite drehen und den Lachs mit der Hautseite auf die angegrillte Seite legen und den Grilldeckel schließen. Den Fisch bis zu einer Kerntemperatur von ca. 60 °C garen. Dann sofort servieren

Tags

Gänge: Hauptgerichte
Jahreszeiten: Sommer
Regionen: Europa Deutschland
Zutaten: nicht-vegetarisch Fisch
tags: Grillen

Kommentare

Wir freuen uns sehr über Kommentare. Der steigenden Anzahl von Spam-Kommentaren geschuldet ist dafür allerdings eine Anmeldung erforderlich. Meldet man sich per E-Mail an, ist lediglich eine Bestätigung der eigenen E-Mailadresse erforderlich.