Foodblog - Gehoben, aber nicht abgehoben

Teriyaki-Lachs mit Blumenkohl-Kokosmilch-Püree und geröstetem Wurzelgemüse

von mipi
05. Dezember 2021
Teriyaki-Lachs mit Blumenkohl-Kokosmilch-Püree und geröstetem Wurzelgemüse

Das Schöne am Kochen ist, dass man verschiedene Komponenten (als Ingenieur würde man wahrscheinlich “Baugruppen” sagen) nach Herzenslust kombinieren kann. So geschehen in diesem Gericht.

Das würzige Röstgemüse stammt aus einem Rezeptheftchen, aus dem wir es vor längerer Zeit ausgeschnitten und unserem Rezeptordner einverleibt haben. Im Originalrezept wird das Gemüse mit Selleriepüree zu einem veganen Hauptgericht kombiniert.

Die Inspiration zum Blumenkohl-Kokosmilch-Püree stammt von Mario Kotaska. Er hat ein ähnliches Püree vor langer Zeit mal in einer Fernsehsendung zubereitet - wenn ich mich recht erinnere, war das bei Kerners Köchen. Das Originalrezept gibt es immer noch auf der Website des ZDF.

Der Teriyaki-Lachs ist eine Eigenkreation. In der Kombination entsteht daraus ein wunderbar schmackhaftes Gericht: Saisonale regionale Küche mit asiatischem Touch.

Zutaten

Geröstetes Wurzelgemüse

  • 500 g gemischtfarbige Karotten oder eine Mischung aus Roter Bete, Petersilienwurzeln, Pastinaken und / oder Karotten
  • 2 TL Dijon-Senf
  • 2 TL Honig
  • 3 TL braune Senfsaat
  • 1 TL Zitronenabrieb
  • 7 EL Olivenöl
  • Saft von einer Zitrone
  • Salz

Blumenkohl-Kokosmilch-Püree

  • 1 Kopf Blumenkohl
  • 800 ml Kokosmilch
  • Muskatnuss
  • Etwas Zitronensaft
  • Salz, Pfeffer

Teriyaki-Lachs

  • Ca. 500 g Lachsfilet mit Haut
  • Teriyaki-Sauce
  • Chiliflocken
  • Öl zum Braten

Anrichten

  • Frische gehackte Kräuter (Zitronenthymian passt, aber auch frischer Koriander)

Zubereitung

Geröstetes Wurzelgemüse

Den Backofen auf 200 °C (Unter- und Oberhitze) vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.

Die Karotten bzw. die Rüben schälen, in ca. 2 cm große Stücke schneiden und in eine Schüssel geben.

Den Senf, den Honig, die Senfsaat und den Zitronenabrieb mit 4 EL des Olivenöls, der Hälfte des Zitronensafts und etwas Salz verrühren. Dann in die Schüssel zum Wurzelgemüse geben und alles gut vermengen. Das Gemüse auf das Backblech geben und so verteilen, dass die Stücke möglichst nicht übereinander liegen. Dann für 40 Minuten auf mittlerer Schiene in den Ofen schieben. Nach der Hälfte der Zeit die Gemüsestückchen wenden.

In der Zwischenzeit das restliche Olivenöl (3 EL) mit dem restlichen Zitronensaft verrühren.

Das gegarte Wurzelgemüse aus dem Ofen nehmen und wieder in die Schüssel geben. Mit der Olivenöl-Zitronensaft-Mischung vermengen und bis zur weiteren Verwendung beiseite stellen. Beim Servieren soll es lauwarm sein.

Blumenkohl-Kokosmilch-Püree

Die Blumenkohlröschen vom Strunk abschneiden und in große Stücke schneiden. Diese sollten nicht größer als 5 cm sein. Dickere Stängel dabei längs halbieren oder sogar vierteln.

Die Blumenkohlstücke zusammen mit der Kokosmilch und etwas Salz in einen Topf geben und aufkochen lassen. Dann die Hitze reduzieren und köcheln lassen bis die Blumenkohlstücke gar sind (das dauert ca. 20 Minuten). Dabei hin und wieder umrühren.

Die Kokosmilch abgießen und zur späteren Verwendung aufheben. Den gegarten Blumenkohl pürieren. Ggf. Kokosmilch hinzufügen bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Mit Salz, Pfeffer, Muskatnuss und Zitronensaft abschmecken. Dann warm stellen.

Teriyaki-Lachs

Den Lachs unter fließendem Wasser abspülen und trocken tupfen. Evtl. vorhandene Gräten entfernen.

Einige Esslöffel Teriyaki-Sauce auf einen großen Teller geben und den Lachs mit der Fleischseite nach unten darauf legen, so dass eine möglichst große Lachsfläche mit der Sauce in Verbindung kommt. 30 Minuten marinieren lassen.

Dann den Lachs mit der Hautseite nach unten auf ein Schneidebrett legen und quer in 4 Tranchen schneiden. Diese mit Chiliflocken bestreuen.

Öl auf mittlerer Stufe in einer Pfannen erhitzen, in der alle Lachstranchen nebeneinander Platz haben. Die Lachsstücke mit der Hautseite nach unten in die Pfanne geben und braten bis der Fisch etwa zur Hälft gar ist (den Garungsgrad kann man an der Seite der Tranchen erkennen). Dann kurz auf der Fleischseite braten.

Den Fisch aus der Pfanne nehmen, die Haut entfernen und nochmals auf der (ehemaligen) Fleischseite mit etwas Teriyaki-Sauce bestreichen. Dann sofort anrichten.

Anrichten

Je einige Esslöffel Püree in die Mitte der Teller geben. Etwas Wurzelgemüse rundherum verteilen und je eine Lachstranche auf das Püree geben. Mit den frischen Kräutern bestreuen und sofort servieren. Die restlichen Lachstranchen warm stellen und als “Nachschlag” servieren.

Teriyaki-Lachs mit Blumenkohl-Kokosmilch-Püree und geröstetem Wurzelgemüse

Tags

Gänge: Hauptgerichte
Jahreszeiten: Herbst Winter
Regionen: Asien Deutschland
Zutaten: Fisch nicht-vegetarisch

Kommentare

Wir freuen uns sehr über Kommentare. Der steigenden Anzahl von Spam-Kommentaren geschuldet ist dafür allerdings eine Anmeldung erforderlich. Meldet man sich per E-Mail an, ist lediglich eine Bestätigung der eigenen E-Mailadresse erforderlich.