Seeteufel mit Senf-Sahne-Wirsing und Rote-Bete-Paste
Wer ein gemüsiges, saisonales Fischgericht sucht, wird vielleicht bei diesem Rezept fündig. Der Wirsing besitzt ein schön senf-scharfes, säuerliches Aroma und kontrastiert damit die milde Rote-Bete-Paste wunderbar. Das Ganze passt sehr gut zu dem außen leicht krossen und innen saftigen Seeteufel.
Zutaten
Rote-Bete-Paste
- 400 g Rote Bete
- 75 g Ziegenfrischkäse
- 1 Knoblauchzehe
- 2 TL Ahornsirup
- Salz
- Zitronensaft
Senf-Sahne-Wirsing
- 1 Kopf Wirsing
- 200 ml Sahne
- 3 TL Dijon-Senf
- Zitronensaft
- 2 Schalotten
- Öl zum Braten
- Salz, Pfeffer
Seeteufel
- 500 g Seeteufelfilet
- Salz, Pfeffer
- Mehl
- Öl zum Braten
Anrichten
- Zesten einer Zitrone
Zubereitung
Rote-Bete-Paste
Den Backofen auf 200 °C Ober- und Unterhitze bzw. 180 °C Umluft vorheizen. Die Rote-Bete-Knollen mit Alufolie umwickeln und auf einem Rost im Backofen je nach Größe für 1 bis 1,5 Stunden garen. Dann aus dem Ofen neben und etwas abkühlen lassen.
Die Alufolie entfernen, die Knollen schälen und in grobe Stücke schneiden. Den Knoblauch ebenfalls schälen und grob hacken. Rote-Bete zusammen mit Knoblauch und Frischkäse pürieren. Mit Ahornsirup, Salz und Zitronensaft abschmecken. In eine Schüssel geben und bis zum Anrichten beiseite stellen.
Senf-Sahne-Wirsing
Die evtl. vorhandenen unschönen äußeren Blätter des Wirsings entfernen. Die restlichen Blätter abtrennen und in einem großen Topf mit kochendem Salzwasser 10 Minuten lang blanchieren. Dann aus dem Wasser heben und in Eiswasser abschrecken. Anschließend aus dem Wasser heben, abtropfen lassen, jeweils die Mittelrippe entfernen und das restliche Blatt in kleine Stücke schneiden.
In einem kleinen Topf oder einer Schüssel, die Sahne mit dem Senf gut vermengen. Mit Zitronensaft, Salz und Senf abschmecken. Die Sauce sollte eine schöne Säure und Schärfe haben.
Die Schalotten schälen und fein hacken. In einem Topf etwas Butter auf mittlerer Stufe erhitzen. Die Schalottenwürfel zugeben und einige Minuten anschmoren. Dann den Wirsing hinzufügen, alles mit Salz und Pfeffer würzen. Die Sahne-Senf-Sauce darüber geben, gut verrühren und nur kurz warm werden lassen. Dann zusammen mit den anderen Komponenten des Gerichtes anrichten.
Seeteufel
Fisch abwaschen und trocken tupfen. Evtl. vorhandene Häute abschneiden. Das Filet in ca. 3 cm dicke Steaks schneiden. Diese salzen und pfeffern. In einer Pfanne, die groß genug ist, so dass alle Seeteufelsteaks nebeneinander liegen können, etwas Öl auf mittlerer Stufe erhitzen. Die Fischstücke mehlieren, überschüssiges Mehl gut abschütteln und dann einige Minuten von allen Seiten braten so dass der Fisch gar aber innen noch saftig ist.
Anrichten
In die Tellermitte jeweils zwei Esslöffel Senf-Sahne-Wirsing geben. Darauf ein oder zwei Fischstücke platzieren. Am Rand des Tellers jeweils etwas Rote-Bete-Paste verstreichen und alles mit Zitronenzesten bestreuen.
Tags
Gänge: | Hauptgerichte |
Jahreszeiten: | Winter |
Regionen: | Deutschland |
Zutaten: | Fisch nicht-vegetarisch |
Kommentare
Wir freuen uns sehr über Kommentare. Der steigenden Anzahl von Spam-Kommentaren geschuldet ist dafür allerdings eine Anmeldung erforderlich. Meldet man sich per E-Mail an, ist lediglich eine Bestätigung der eigenen E-Mailadresse erforderlich.