Weihnachts-Parfait von Lebkuchen und Butterkeks
Wie, immer noch keine Idee für ein Weihnachts-Dessert? Keine Sorge, mankannsessen.de weiß Rat. Hier ein absolut weihnachtliches Parfait mit Zutaten, die jeder einigermaßen gut sortierte Haushalt vorrätig haben sollte. Die Zubereitung erfolgt im Handumdrehen und mit Geling- und Schmeck-Garantie. Das Rezept dürfte mit so ziemlich jeder Keks- oder Plätzchensorte gelingen, z. B. mit Spekulatius. Wichtig ist, dass der Butterkeks dabei ist, damit wird das Parfait so richtig schön schlotzig.
Frohe Weihnachten!
Zutaten
(für ca. 5 Portionen)
- 300 ml Sahne
- 2 Eigelb
- 50 g Zucker
- 5 Lebkuchen ohne Schoko
- 5 Bahlsen-Butterkekse
- 1 EL Ahornsirup
- 2 El geröstete, gehackte Haselnüsse
- 2 cl Cognac oder Likör
Zubereitung
Sahne steif schlagen, Eigelb mit Zucker schaumig rühren. Lebkuchen und Kekse im Foodprozessor oder mit einem Mörser pulverisieren, unter den Eigelb-Zucker-Schaum rühren. Ahornsirup und Likör ebenfalls unterrühren. Vorsichtig unter die Sahne heben, in eine kleine Schüssel geben und für mindestens drei Stunden ins Gefrierfach stellen. Zum Servieren 20 min. vorher herausnehmen, Kugeln formen, mit Ahornsirup begießen und gehackte Haselnüsse darübergeben.
Tags
Gänge: | Desserts |
Regionen: | Deutschland Europa |
Zutaten: | vegetarisch |
Kommentare
Wir freuen uns sehr über Kommentare. Der steigenden Anzahl von Spam-Kommentaren geschuldet ist dafür allerdings eine Anmeldung erforderlich. Meldet man sich per E-Mail an, ist lediglich eine Bestätigung der eigenen E-Mailadresse erforderlich.