Seeteufel mit Balsamicolinsen und Kokosmilchsauce
Irgendwie lässt sich dieses Gericht was seine regionale Zuordnung angeht, nicht so richtig festmachen. Linsen mit Balsamico haben irgendwie einen europäischen Touch, Ingwer und Kokosmilch deuten ganz klar nach Asien. Ist aber auch egal, denn diese Multikulti-Kombination schmeckt überaus köstlich. Die milde Kokosmilchsauce konstratiert mit ihrem leichten Limettenaroma wunderbar die säuerlichen Linsen. Eine dicke Empfehlung verdient das optionale Ingwerstroh mit seiner crunchigen Schärfe.
Zutaten
Kokosmilchsauce
- 800 ml Kokosmilch
- 4 Limettenblätter
- 2 getrocknete Chilischoten
- Salz, Pfeffer
Balsamicolinsen
- 2 Schalotten
- 1 Knoblauchzehe
- Öl zum Braten
- 150 ml Aceto Balsamico
- 200 g Belugalinsen
- Salz, Pfeffer
Seeteufel
- 600 g Seeteufelfilet
- Salz, Pfeffer
- Etwas Mehl
- Öl zum Braten
Anrichten
- 1 Bund frischer Koriander
- Optional (für Ingwerstroh): 80 g frischer Ingwer, 250 ml Öl zum Frittieren
Zubereitung
Kokosmilchsauce
Die Kokosmilch zusammen mit den Limettenblättern und den Chilischoten in einem Topf auf mittlerer Stufe erhitzen. Aufkochen, dann die Temperatur senken, so dass die Sauce leicht köchelt. Reduzieren bis die gewünschte Kosistenz erreicht ist.
Die Limettenblätter, Chilischoten (und ggf. Fischabschnitte - siehe unten) entfernen und wegwerfen. Die Sauce mit Salz und Pfeffer abschmecken und bis zum Servieren warm stellen.
Balsamicolinsen
Die Schalotten und den Knoblauch schälen und fein hacken.
In einem Topf etwas Öl auf mittlerer Stufe erhitzen. Die Schalotten und den Koblauch darin für einige Minuten glasig anbraten. Dann mit dem Aceto Balsamico ablöschen und das Ganze leicht reduzieren lassen.
Die Linsen gemäß Packungsabgabe garen (die Linsen, die ich verwendet habe, mussten dazu mit der doppelten Menge Wasser aufgesetzt werden. Einmal aufkochen lassen, dann die Temperatur reduzieren und für 20 - 30 Minuten ziehen lassen bis sie gar sind). Die Aceto-Balsamico-Mischung unter die Linsen rühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Seeteufel
Den Seeteufel unter fließendem Wasser abspülen und trocken tupfen. Alle Häute wegschneiden. Dann die Filets quer in grobe Stücke schneiden. In einer großen Pfanne etwas Öl auf mittlerer Stufe erhitzen. Den Fisch salzen, pfeffern und leicht mehlieren. Dann in die Pfanne geben und darin für (je nach Dicke der Stücke) ca. 5 Minuten braten bis der Fisch gar aber noch saftig ist, dabei öfter wenden.
Anrichten
Für das Ingwerstroh den Ingwer schälen und in lange möglichst schmale Streifen schneiden. Öl in einem kleinen Topf auf mittlerer Stufe erhitzen bis Blasen aufsteigen sobald man einen Holzstab (Löffelstiel o.ä.) in das Öl hält). Dann die Ingwerstreifen hineingeben und frittieren bis sie eine goldbraune Farbe haben. Auf Küchenkrepp entfetten.
Den Koriander hacken.
Auf Teller je etwas Balsamicolinsen in die Mitte geben und flach drücken. Um die Tellerränder je etwas von der Kokosmilchsauce verteilen. Je ein Stück Fisch auf den Linsen platzieren und alles mit Koriander betreuen. Ggf. etwas Ingwerstroh dazu legen.
Tags
Gänge: | Hauptgerichte |
Regionen: | cross-over Asien Europa |
Zutaten: | Fisch |
Kommentare
Wir freuen uns sehr über Kommentare. Der steigenden Anzahl von Spam-Kommentaren geschuldet ist dafür allerdings eine Anmeldung erforderlich. Meldet man sich per E-Mail an, ist lediglich eine Bestätigung der eigenen E-Mailadresse erforderlich.