Foodblog - Gehoben, aber nicht abgehoben

Weinrallye Nr. 28: Pfeffriges zum Advent - 2009 Aroma Pimiento Cabernet Sauvignon und Pfefferkuchen

von weinnase
08. Dezember 2009

Weinrallye Nr. 28: Pfeffriges zum Advent
Weinrallye \#28: Adventswein oder Wein zum Christstollen{.left width=“200”} Advent und Wein - ein schönes Thema für eine Weinrallye. Wenn man nicht gerade an Glühwein denkt, dann ist das wirklich eine Herausforderung. Die meisten Adventsgenüsse sind schließlich süß, und Süßes zu Wein - na ja. Zum Glück gibt es Pfefferkuchen - ein Klassiker unter den Adventsgebäcken, eher herb und mit einer leichten Schärfe. Er scheint nicht mehr ganz in die Zeit zu passen, es ist gar nicht so einfach, ihn im Supermarkt zu bekommen, ich brauchte drei Versuche. Aber welcher Wein könnte wohl gut zu Pfefferkuchen schmecken? Rot und nicht zu leicht sollte er wohl sein, dabei fruchtig, und etwas Restsüße wäre auch nicht schlecht. Ein heißer Kandidat müsste, zumindest dem Namen nach, der 2009 Aroma Pimiento Cabernet Sauvignon von Estelle Dauré aus Chile (nein, nicht Chili) sein. "Pimiento" ist spanisch für Paprika. Auf englisch sagt man "Red Pepper". Das ist nicht so weit von Pfeffer entfernt. Müsste doch eigentlich passen ...

Der Aroma Pimiento ist ein weiterer Wein aus der Aroma-Reihe von Estelle Dauré. Im Sommer wurde hier bereits der Aroma Frambuesa präsentiert, der ein ähnlich auffälliges Etikett besitzt, das einem die Aromen-Assoziation im wahrsten Sinne des Wortes in den Mund legt. Aber warum sollten auf einem Weinetikett immer nur Schriftzeichen und Wappen stehen? Estelle Dauré, die eigentlich aus dem französischen Roussillon stammt, ist eben nicht nur eine talentierte Winzerin, sondern auch eine ebenso gute Marketing-Strategin. Für mich kein Problem, wenn das Produkt hält, was es verspricht. Und das tut es, what you see is what you get, und das gleich doppelt: Im Glas zeigt der Aroma Pimiento das klassische Rotviolett eines jungen Cabernet, dazu ein jugendlich-fruchtiges Bouquet mit einem Duft nach - na klar, frischer Paprika, mir fällt echt nichts Besseres ein. Am Gaumen entfaltet er sich dann rund, süffig, feurig-pikant. Erneut drängt sich mir Paprika auf, diesmal in der leicht süßlichen, gebratenen und marinierten Version. Kaum zu glauben, dass dieser Wein nicht mal zwei Gramm Restzucker pro Liter aufweist. Die Säure hat Madame Dauré gut im Griff, sie ist gerade so weit zu spüren, wie es für die Frische nötig ist. Als Jahrgang 2009 ist der Aroma Pimiento logischerweise ein Jungwein, allerdings nur ein halber Primeur. Denn da er aus Chile kommt, wurde er bereits im März gelesen.

Fazit

Der Aroma Pimiento passt wirklich bestens zu Pfefferkuchen. Dabei waren meine dick mit Zuckerguss überzogen. Bisher habe ich zu Adventsgebäck nur Tee oder Kaffee genossen, ab und zu auch Glühwein. Ab jetzt dann wohl auch mal einen jungen Cabernet. Man lernt eben nie aus.

Beschaffung

Den 2009 Aroma Pimiento gab es in der Flasche vor Kurzem als Aktionswein bei Jacques. Nachschauen dürfte wenig Sinn haben, das ist schon eine Weile her. Glücklicherweise hat Jacques aber den Aroma Pimiento als 5-Liter-Weinschlauch für 24 Euro im Standardsortiment. Der Wein ist nicht ganz so dicht und konzentriert wie die Flaschenversion, aber mit mehr als 14 Vol.-% alles Andere als leicht. Jetzt gekauft, dürfte er die gesamte restliche Adventszeit als Begleiter für das Weihnachtsgebäck zur Verfügung stehen.

Tags

Kommentare

Wir freuen uns sehr über Kommentare. Der steigenden Anzahl von Spam-Kommentaren geschuldet ist dafür allerdings eine Anmeldung erforderlich. Meldet man sich per E-Mail an, ist lediglich eine Bestätigung der eigenen E-Mailadresse erforderlich.