Foodblog - Gehoben, aber nicht abgehoben

Lieblings-Klassiker: Mousse au Chocolate

von weinnase
20. April 2011

Mousse au Chocolate
Dieses Rezept erfüllt gleich zwei unserer Standard-Kategorien: Es ist mein Lieblings-Nachtisch, und DER Klassiker unter den Desserts. Für Mousse au Chocolate gibt es vermutlich hunderte Rezepte, auch im Internet. Ich bin seit Jahren auf der Suche nach meiner Lieblingsversion. Sie darf nicht zu süß und nicht zu schwer, muss aber so richtig buttrig sein, dass der Löffel drin stecken bleibt. Dieses Rezept kommt meinem Ideal ziemlich nahe.

Genau genommen gibt es auch bei mankannsessen schon ein Rezept für Mousse au Chocolat. Aber wie mipi so gern sagt: Das Bessere ist der Feind des Guten. Diese Variante ist jedenfalls auch der Favorit des anderen schokosüchtigen Drittels unserer Familie.

Zutaten

für acht Portionen

  • 250 g Zartbitter-Schokolade (mind. 70% Kakaoanteil)
  • 5 Eier
  • 50 g Butter
  • 100 g Zucker
  • 1 Becher Sahne
  • 1 Tasse (5 cl) Espresso
  • 4 cl Cognac
  • 1 Prise Salz

Bei der Zartbitter-Schokolade sollte man sich die beste verfügbare Sorte gönnen. Mein Favorit und Preis-Leistungs-Sieger ist Moser-Roth von Aldi-Süd.

Zubereitung

In einem Topf eine Tasse Wasser zum Kochen bringen. Eine Metallschüssel (idealerweise eine halbrunde) daraufsetzen, die Schokolade zerbrechen und hineingeben, die Butter ebenfalls dazugeben. Unter ständigem Rühren langsam schmelzen und vom Wasserbad nehmen. Parallel dazu die Eier trennen, die Eiweiße mit einer Prise Salz steif schlagen und beiseite stellen.

Die Eigelbe mit dem Zucker schaumig rühren, bis der Zucker sich aufgelöst hast. Den Espresso und den Cognac mischen und unter den Eierschaum rühren. Tipp: Wer keine Espresso-Maschine im Haus hat, kann auch einen Esslöffel löslichen Kaffee nehmen. Esslöffelweise zu der Schokoladenmasse geben und mit einem Schneebesen vorsichtig verrühren.

Jetzt den Eischnee ebenfalls vorsichtig portionsweise unterheben. Die Sahne steifschlagen und wiederum vorsichtig unterheben. Am besten geht dies mit einer Küchenmaschine mit Planetengetriebe (Kitchen Aid o.ä.). Im Kühlschrank für mindestens drei Stunden kalt stellen. Mit dem Löffel portionieren und zusammen mit Früchten nach Wahl servieren. Wenn man auf süß-herbe Geschmackskontraste steht, kann man auch aus bitterer Orangen-Marmelade und Butter eine Orangen-Butter-Sauce anrühren.

Tags

Gänge: Desserts
Regionen: Europa Frankreich
Zutaten: vegetarisch
tags: Klassiker

Kommentare

Wir freuen uns sehr über Kommentare. Der steigenden Anzahl von Spam-Kommentaren geschuldet ist dafür allerdings eine Anmeldung erforderlich. Meldet man sich per E-Mail an, ist lediglich eine Bestätigung der eigenen E-Mailadresse erforderlich.