Foodblog - Gehoben, aber nicht abgehoben

Spargel mal ganz anders: Spargel-Panna Cotta mit Käse-Schinken-Crackern

von weinnase
04. Mai 2014

Spargel-Panna Cotta mit Käse-Schinken-Crackern
Die Spargelzeit ist für Gourmets und Hobbyköche eine der schönsten des Jahres, schließlich hat es auch die Globalisierung bisher nicht geschafft, uns das ganze Jahr über mit frischem Spargel zu versorgen. Und die Zeiten, wo man meint, Spargel müsse man unbedingt in Wasser gekocht und mit Sauce hollandaise verzehren, sind zum Glück auch längst vorbei. Auch bei mankannsessen.de kann man schon seit 2010 viele spannende alternative Zubereitungsarten und auch passende Weine dazu kennen lernen. Aber wetten, dass Ihr diese originelle, auf Spargel basierende Vorspeise noch nicht kennt? Ich sag nur Vanille...

Dieses Rezept verdanken wir der Community von chefkoch.de, genauer gesagt bushcook alias Dorothée, die es auch auf ihrem Blog bushcook's kitchen veröffentlicht hat. Die schiere Masse der Rezeptvorschläge bei Chefkoch.de macht es manchmal etwas schwierig, die wirklich raffinierten Sachen rauszufiltern. Hier ist ein Beispiel dafür, dass die Mühe lohnt und es ab und zu gelingt. Diese Vorspeise schmeckt genau so abgefahren, wie sie auf dem Foto aussieht. Viel Spaß beim Nachkochen und Probieren!

Zutaten

  • 500 g Spargel (am besten Köpfe)
  • 300 ml Sahne
  • 1 Vanilleschote(n)
  • Salz
  • 3 Blatt Gelatine
  • 60 g geriebener Parmesan
  • 40 g geriebener Gouda
  • 50 g roher Schinken, salzarm
  • schwarzer Pfeffer
  • Zucker

Zubereitung

Den Spargel schälen, die Enden abschneiden, die Stangen in dünne Scheiben schneiden. Die Spargelspitzen knapp abschneiden und aufheben. Die Sahne aufkochen, die Vanilleschote aufschlitzen und mit reichlich Salz und den Spargelscheiben beifügen, etwa 15 Min. köcheln lassen. Von der Sahne 4 EL abnehmen, die Vanilleschote entfernen, Masse pürieren. Gelatine in kaltem Wasser einweichen, gut ausdrücken, in den 4 EL Sahne glattrühren und der noch heißen Spargelsahne beigeben. Die Spargelmasse in Gläser füllen und kühl stellen. Den Backofen auf 220 Grad vorheizen. Für die Cracker den Schinken sehr fein hacken, mit Käse und Pfeffer mischen. Mit Hilfe eines runden Ausstechers von etwa 6 cm Durchmesser je einen Löffel der Mischung auf ein mit Backpapier belegtes Blech verteilen, flach drücken. Das Blech auf mittlerer Schiene in den Ofen schieben, die Cracker bei 220 Grad etwa 6 Minuten backen. Auf dem Blech auskühlen lassen. Die Spargelspitzen in Butter anbraten, bis sie knapp weich sind. Halbieren und die Panna-Cotta damit garnieren. Die Cracker ebenfalls dazu geben. Die Panna-Cotta kann vorbereitet werden. Die Cracker ebenfalls, sie müssen aber in einer Blechdose aufbewahrt werden, damit sie nicht weich werden.

Kommentare

Wir freuen uns sehr über Kommentare. Der steigenden Anzahl von Spam-Kommentaren geschuldet ist dafür allerdings eine Anmeldung erforderlich. Meldet man sich per E-Mail an, ist lediglich eine Bestätigung der eigenen E-Mailadresse erforderlich.