Skrei-Confit mit Portweinrisotto und Spinat
Zutaten
(für 2 hungrige Personen)
Skrei-Confit
- 500 g Skrei-Filet (mit Haut)
- 5 Zweige Thymian
- 5 getrocknete rote Chilischoten
- 2 Knoblauchzehen
- 750 ml Olivenöl
- Salz
- Zitronenzesten
Spinat
- 400 g Blattspinat
- 2 Schalotten
- Olivenöl
- Muskatnuss
- Salz, Pfeffer
Zubereitung
Skrei-Confit
Den Skrei unter fließenden Wasser abspülen und mit Küchenkrepp trocken tupfen. Evtl. noch vorhandene Gräten entfernen, und den Fisch ggf. in Portionsstücke schneiden. Dies dann in eine nicht zu große flache Form legen. Die Fischstücke sollen darin neben- und möglichst nicht übereinander liegen. Den Knoblauch schälen und halbieren. Die Stücke zusammen mit den Thymianzweigen und den Chilischoten zum Fisch geben. Dann das Olivenöl angießen. Der Fisch sollte gerade mit den Öl bedeckt sein. Das Ganze dann im Backofen bei 60 °C je nach Dicke des Fisches 45 bis 60 Minuten gar konfieren.
Spinat
Den Spinat waschen und abtropfen lassen. Die Schalotten schälen und fein hacken. In einer großen Pfanne etwas Olivenöl auf mittlerer Stufe erhitzen und die Schalotten darin für einige Minuten weich dünsten. Dann den Spinat portionsweise zugeben und ihn zusammenfallen lassen. Dabei öfter wenden und mit geriebener Muskatnuss, Salz und Pfeffer würzen.
Anrichten
Die Fischstücke an dem Öl nehmen und salzen. Dann mit den Spinat und dem Portweinrisotto auf vorgewärmten Tellern anrichten. Mit den Zitronenzesten bestreuen und sofort servieren.
Tags
Gänge: | Hauptgerichte |
Regionen: | Europa Crossover Italien |
Zutaten: | Fisch nicht-vegetarisch |
Kommentare
Wir freuen uns sehr über Kommentare. Der steigenden Anzahl von Spam-Kommentaren geschuldet ist dafür allerdings eine Anmeldung erforderlich. Meldet man sich per E-Mail an, ist lediglich eine Bestätigung der eigenen E-Mailadresse erforderlich.