Foodblog - Gehoben, aber nicht abgehoben

Weihnachtsmenütauglich: Entenbrust mit Portweinsauce nach Wolfram Siebeck

von mipi
15. Dezember 2021
Entenbrust mit Portweinsauce nach Wolfram Siebeck

Ich muss gestehen, dass ich ihn schon manchmal vermisse, den Kollegen Siebeck - insbesondere seine Weihnachtsmenüs. Jetzt wäre gerade die Zeit, dass in der Zeit seine diesjährige Kreation veröffentlicht würde. Leider ist das alles Geschichte, und wir müssen mit den bekannten Rezepten vorliebnehmen.

Die Entenbrust in Portwein aus dem mittlerweile vergriffenen Buch Alle meine Rezepte hätte durchaus das Zeug dazu gehabt, Eingang in ein Siebecksches Weihnachtsmenü zu finden. Wie der Meister empfiehlt, kombinieren wir sie hier mit Kartoffelpüree, wenn auch nicht à la Robuchon, sondern mit etwas weniger Butter. Der Rosenkohl à l'Orange passt perfekt dazu.

Zutaten

(für 2 hungrige Personen)

  • 2 Entenbrüste
  • 400 ml roter Portwein
  • 2 EL Demi Glace
  • Aceto Balsamico
  • Zimt
  • Nelkenpulver
  • Salz, schwarzer Pfeffer
  • Öl zum Braten
  • Ggf. etwas Mehlbutter

Zubereitung

Den Backofen auf 80 °C Ober- und Unterhitze vorheizen.

Die Entenbrüste mit wenig Öl und viel schwarzem Pfeffer massieren. Dann salzen und mit der Haut nach unten in einer leicht geölten Pfanne bei starker Hitze anbraten bis die Haut gut gebräunt aber nicht schwarz ist. Die Hitze reduzieren und die Entenbrüste umdrehen. Kurz braten und je nach Dicke für ca. 60 bis 90 Minuten (oder noch länger) in den Backofen geben.

Das Fett aus der Pfanne gießen. Die Pfanne zurück auf den Herd stellen, mit dem Portwein ablöschen und den Bratensatz losschaben. Etwas einkochen lassen, die Demi Glace hinzufügen und mit Aceto Balsamico, wenig Zimt und Nelkenpulver sowie Salz und Pfeffer abschmecken.

Wenn die Entenbrüste fertig sind, den ausgetretenen Fleischsaft ebenfalls zur Sauce geben. Falls gewünscht kann diese falls durch das Einrühren von etwas Mehlbutter noch sämiger gemacht werden.

Die Entenbrüste aufschneiden und zusammen mit der Sauce und den Beilagen servieren.

Tags

Kommentare

Wir freuen uns sehr über Kommentare. Der steigenden Anzahl von Spam-Kommentaren geschuldet ist dafür allerdings eine Anmeldung erforderlich. Meldet man sich per E-Mail an, ist lediglich eine Bestätigung der eigenen E-Mailadresse erforderlich.