Foodblog - Gehoben, aber nicht abgehoben

Keine Angst vor Fisch: Gegrillte Dorade mit Tabouleh

von mipi
15. Mai 2011

Gegrillte Dorade mit Tabouleh
Fisch hat bei vielen Leuten immer noch den Ruf, schwierig zuzubereiten zu sein. Das ist ein altes, sehr hartnäckiges Vorurteil. Dabei gibt es Weniges, das einfacher geht, seien es nun Fischfilets in der Pfanne gebraten (wie etwa hier), ganze Fische im Ofen gegart (wie z. B. hier) oder Fisch bei niedrigen Temperaturen zubereitet (wie hier oder hier).

Doraden im Fischkorb
Die Doraden werden zum Grillen in Fischkörbe eingeklemmt.

Zu den allereinfachsten Zubereitungsmethoden gehört das Grillen von ganzen Fischen. So sind gegrillte Doraden bei uns im Sommer der Renner. Dazu steckt man in die gesalzenen und gepfefferten Bauchhöhlen der Fische frische Kräuter wie etwas Rosmarin oder Thymian sowie Zitronenscheiben, klemmt die ganzen Fische in Drahtkörbe und legt sie für ca. 8 Minuten von jeder Seite auf den Grill. Fertig! Das ist so köstlich, wie es einfach ist. Eine passende Beilage ist Tabouleh (dabei den Feta einfach weglassen). Jetzt noch den passenden Wein dazu, wie etwa den St. Laurent Rosé "Aira" vom Weingut Menges, und der sommerliche Grillabend ist perfekt.

Zutaten

(für 2 Personen)

  • 2 Doraden ausgenommen und ungeschuppt
  • Salz, Pfeffer
  • 2 Zweige Rosmarin
  • 4 Zweige Thymian
  • 1 Biozitrone

Zubereitung

Die Fische innen und außen gründlich waschen und trocken tupfen. Die Zitrone quer halbieren. Die eine Hälfte in Scheiben schneiden. Die Bauchhöhlen mit Salz und Pfeffer einreiben. Dann mit jeweils einem Rosmarin-, zwei Thymianzweigen und den Zitronenscheiben füllen. Die Doraden in Fischgrillkörbe einspannen und auf dem vorgeheizten Grill von jeder Seite ca. 8 Minuten grillen. Die verblieben Zitronenhälfte vierteln. Den Fisch aus den Drahtkörben heben und zusammen mit Tabouleh und den Zitronenstücken servieren. Dazu passt ein Rosé oder sogar ein leichter Rotwein.

Tags

Gänge: Hauptgerichte
Jahreszeiten: Sommer
Regionen: Mittelmeer Europa
Zutaten: Fisch nicht-vegetarisch
tags: Grillen

Kommentare

Wir freuen uns sehr über Kommentare. Der steigenden Anzahl von Spam-Kommentaren geschuldet ist dafür allerdings eine Anmeldung erforderlich. Meldet man sich per E-Mail an, ist lediglich eine Bestätigung der eigenen E-Mailadresse erforderlich.